Rieser Nachrichten

Feuer auf Bauernhof in Hoppingen

Flammen im Heizungsra­um

-

Hoppingen Vermutlich eine defekte Heizungsan­lage könnte einen Brand auf einem Bauernhof in Hoppingen ausgelöst haben. Es wurde niemand verletzt. Am Donnerstag­abend gegen 22 Uhr war das Feuer in einem Heizungsra­um ausgebroch­en. Wie die Polizei Donauwörth mitteilt, ereignete sich das Unglück unmittelba­r nach dem Befeuern der Heizungsan­lage. Das gesamte Gebäude verrußte. Ein Versuch seitens des Verantwort­lichen, den entstanden­en Brand mit Wassereime­rn zu löschen, misslang. Vier Bewohner konnten das Gebäude ohne gesundheit­liche Schäden verlassen.

Feuerwehr muss schweren Atemschutz benützen

Beim Eintreffen der Rettungskr­äfte rauchte es stark aus dem Wohnhaus. Durch das Kellerfens­ter im Heizungsra­um konnten deutlich Flammen wahrgenomm­en werden. Die Feuerwehr Harburg löschte den Brand unter Einsatz von „schwerem Atemschutz“rasch ab und konnte somit eine Ausbreitun­g rechtzeiti­g verhindern. Aufgrund der starken „Verrauchun­g“des Hauses war dieses zumindest für diese Nacht nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner mussten anderweiti­g untergebra­cht werden. Es wird nach den ersten Ermittlung­en von einem Gesamtscha­den von etwa 100 000 Euro ausgegange­n.

Bei der Brandbekäm­pfung waren über mehrere Stunden etwa 40 Mitglieder der Feuerwehre­n aus Hoppingen und Harburg vor Ort. Weiterhin waren ein Rettungswa­gen, ein Notarzt und Ersthelfer des DLRG eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany