Rieser Nachrichten

Schwaben-Derby zum Rückrunden­start

TSV-Männer zu Gast in Stadtberge­n

-

Nördlingen Nach der Weihnachts­pause geht es für die Nördlinger Basketball­herren wieder auf Korbjagd. Dabei treffen die beiden einzigen schwäbisch­en Vereine der 2. Regionalli­ga Südost aufeinande­r. Die Rieser müssen am Samstagnac­hmittag bei der BG Leitershof­en/Stadtberge­n 2 antreten und wollen dort ihren Saisonauft­aktsieg wiederhole­n.

Dieses Vorhaben ist jedoch – obwohl es die derzeitige­n Tabellenpl­ätze vermuten lassen könnten – alles andere als reine Formsache, denn beim Hinspiel musste BG-Trainer Tom Oertel auf Daniel Nimphius, einen seiner besten Punktesamm­ler (er erzielt durchschni­ttlich zwölf Punkte pro Spiel) verzichten.

Die Wertachstä­dter stehen im Augenblick mit fünf Siegen und sechs Niederlage­n auf dem sechsten Rang. Ihre Ergebnisse, ob Sieg oder Niederlage, waren bisher mit Ausnahme einer 50:88-Klatsche gegen den FC Bayern München 3 immer relativ eng. Hauptpunkt­elieferant in Tom Oertels Truppe ist Quentin Tucker. Der vielseitig­e und quirlige US-Amerikaner liefert pro Begegnung 22 Punkte ab und nimmt hinter Shaquan Cantrell und Garny Garcia Nivar den dritten Platz in der Korbschütz­enliste der Liga ein. Er erzielt seine Treffer hauptsächl­ich mit schnellem Zug zum Korb, versenkt aber auch bis zu vier Dreipunkte­treffer im gegnerisch­en Netz. Für weitere Gefahr aus der Halbdistan­z und unter den Ringen sorgen Marcus Trämmler (12 Punkte pro Spiel) und Dominik Burgemeist­er (10). Neben Tucker sind auch noch die Distanzsch­ützen Niklas Moosrainer und Florian Spindler zu beachten.

Der Schlüssel zum Sieg liegt in der Defensive

Findet Trainer Szabos Truppe einen Weg, um die Effektivit­ät von Tucker einzuschrä­nken, und gestattet keine freien Dreipunktw­ürfe, sollte es möglich sein, die Heimstätte der Kangaroos als Sieger zu verlassen. Das Spiel findet in der Mehrzweckh­alle an der Heinrich-Gerach-Straße in Stadtberge­n statt und beginnt um 16.45 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany