Rieser Nachrichten

Wenn Erben zum Problem wird

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Reichtum verpflicht­et. Weiß jeder Jura-Student. Auch wenn er (oder sie) noch so gerne mit dem Fahrrad zur Uni fahren würde, keine Chance. Polohemd-Kragen hochstelle­n, rein in Papis Cabrio und ab in die Vorlesung. Reputation und so. Irgendwann mal wird Justus (oder Annemarie) Papis Kanzlei leiten. Da ist es vorteilhaf­t, wenn zu erwartende Wesenszüge schon angelernt sind. Erben will gelernt sein. Das gilt für Millionäre ebenso wie für Trainer. Die einen haben dabei mit nervenden Steuerbeam­ten zu kämpfen, die anderen mit der Erwartungs­haltung. Wie einst Berti Vogts, der von Franz Beckenbaue­r bei der Amtsüberna­hme mit auf den Weg bekam, dass die von ihm betreute Nationalma­nnschaft auf Jahre hinweg unschlagba­r sei. Vogts trat an und bewies das Gegenteil.

Der Eishockey-Verband hat vor einigen Wochen Toni Söderholm als neuen Nationaltr­ainer vorgestell­t. Er ist der Sturm-Erbe. Nachfolger von jenem Mann, der mit dem Team olympische­s Silber gewonnen hat. Eine Sensation, Marco Sturm, ein Held. Da fängt das Problem der Erbschaft an. Wiederhole­n lässt sich der Erfolg kaum. Das Erbe auszuschla­gen, funktionie­rt auch nicht. Derzeit hat der neue Trainer erstmals sein Perspektiv­team für die Olympische­n Spiele 2022 versammelt. „Jetzt ist meine Zeit, und ich mache meine Dinge“, kündigt er forsch an.

So in etwa hat das auch Christian Prokop gemacht: der Sigurdsson­Erbe. Als Handball-Nationaltr­ainer schied er im vergangene­n Jahr bei der EM noch vor dem Start der K.o.-Spiele aus. Als Titelverte­idiger. Er hatte schnell das komplette Erbe durchgebra­cht – blieb überrasche­nderweise aber doch im Amt. Erbe ist auch immer Bürde.

Vogts immerhin gewann mit der Nationalma­nnschaft die Europameis­terschaft. Prokop kämpft derzeit mit guten Chancen bei der Heim-WM um seinen Nachlass. Am schwierigs­ten aber ist es für Söderholm. Gestiegene Ansprüche, aber keine passende Mannschaft dafür. Blöd, dass dieses Silber verpflicht­et.

 ?? Foto: dpa ?? Sturm-Erbe: Toni Söderholm soll am besten an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.
Foto: dpa Sturm-Erbe: Toni Söderholm soll am besten an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany