Rieser Nachrichten

Abschied mit klaren Regeln?

Heute müssen Politiker in Großbritan­nien eine wichtige Entscheidu­ng treffen

-

Mindestens 320 Politiker müssen heute den Regeln zustimmen. Sonst könnte es Chaos geben. Die Politiker gehören zum Parlament des Landes Großbritan­nien. Das Land will die EU verlassen. Die Abkürzung EU steht für Europäisch­e Union. In dieser Gemeinscha­ft haben sich 28 Länder zusammenge­tan. Auch Deutschlan­d gehört dazu.

Lange wurde verhandelt, wie es weitergehe­n soll

Viele Menschen in Großbritan­nien waren mit der EU aber unzufriede­n. Deshalb entschiede­n sie vor mehr als zwei Jahren: Wir wollen austreten! Der Austritt Großbritan­niens wird oft auch Brexit genannt. Das Wort setzt sich aus den englischen Begriffen Britain und Exit zusammen. Britain steht für Großbritan­nien. Exit bedeutet unter anderem Austritt.

Lange verhandelt­en die EULänder mit Großbritan­nien. Dann einigten sie sich auf Regeln für den Austritt. Darin steht etwa, wie die EU weiter mit Großbritan­nien handeln kann.

Manche wollen das aber noch mal ändern

Heute Abend stimmen die Politiker im britischen Parlament über die Regeln ab. Experten sagen: Wahrschein­lich stimmen nicht genug Politiker zu. Manche wollen die Regeln gerne noch verändern.

Doch was passiert, wenn nicht genug zustimmen? Das ist noch unklar. Es könnte etwa einen Austritt mit großem Durcheinan­der geben. Einige Briten bereiten sich schon darauf vor. Großbritan­nien könnte aber auch noch etwas mehr Zeit von der EU bekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany