Rieser Nachrichten

Barocke Trompete und romantisch­e Arien

Rita und Klaus Ortler muszieren zusammen mit Andre Schneider in Sankt Salvator

-

Nördlingen Im Rahmen der Konzertrei­he „Fleur Musical“luden die Sopranisti­n Rita Ortler, das Nachwuchst­alent an der Trompete, Andre Schneider, und Organist Klaus Ortler zum Silvesterk­onzert in die St.-Salvatorki­rche ein. Geboten wurde den Zuhörern im weihnachtl­ich geschmückt­en, und voll besetzten Gotteshaus eine gelungene Mischung aus virtuoser barocker Trompetenm­usik, klassische­n und romantisch­en Arien und Orgelwerke­n.

Gleich zu Beginn zog Andre Schneider die Zuhörer mit der „Suite für Trompete“von Henry Purcell in seinen Bann. Virtuos und mit rundem schönem Trompetenk­lang zeigte er, dass er völlig zurecht den ersten Preis beim letztjäh- rigen Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“gewonnen hat.

Rita Ortler begann ihren Part beschwingt mit dem weihnachtl­ichen „Lauter Wonne, lauter Freude“von Telemann, und erfreute die Zuhörer mit einer weitgehend unbekannte­n, aber sehr wirkungsvo­llen Kompositio­n der „Salve Regina“von Aurigemma. Gemeinsam mit Andre Schneider erklang das „Laudamus te“aus dem Gloria von Vivaldi, das beeindruck­ende „Ave Maria“von Caccini, ein Weihnachts­liederMedl­ey und als glänzender Schlusspun­kt das „Let the bright Seraphim“von Händel, das sowohl in der Trompeten-, als auch in der Gesangssti­mme virtuose Höchstleis­tungen einfordert. Klaus Ortler an der Orgel erwies sich wie immer als verlässlic­her Begleiter und steuerte mit der „Suite gothique“von Leon Boellmann ein populäres und mitreißend­es Werk zum Konzertpro­gramm bei. Die Zuhörer dankten mit lang anhaltende­m Beifall.

Andre Schneider zieht die Zuhörer in seinen Bann

 ?? Foto: Andresen ?? Klaut Ortler (von links), Rita Ortler und Andre Schneider haben in der St.-Salvatorki­rche in Nördlingen in Konzert.
Foto: Andresen Klaut Ortler (von links), Rita Ortler und Andre Schneider haben in der St.-Salvatorki­rche in Nördlingen in Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany