Rieser Nachrichten

Schlüssels­piel der Angels im Abstiegska­mpf

Angels müssen zur Eintracht nach Braunschwe­ig, die zum Kreis der fünf noch gefährdete­n Teams zählt. Die Niedersach­sen haben vor dem Saisonends­purt personell aufgerüste­t

- VON KATJA GERSTMEYR

Nördlingen Einen möglichen „Big Point“wollen die Xcyde Angels im fernen Wolfenbütt­el holen, wo es am Samstagabe­nd gegen Eintracht Braunschwe­ig um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt geht. Natürlich ist die knappe Niederlage nach einem spannenden Bayernderb­y am vergangene­n Sonntag noch in Erinnerung. Dennoch oder gerade deshalb planen die Schwaben gegen den Neuling in der DBBL in die Erfolgsspu­r zurückzufi­nden. Denn dass man sogar mit den Top-Teams der Liga mithalten kann, wurde gegen Wasserburg einmal mehr bewiesen.

Auch wenn Braunschwe­ig in der Tabelle aktuell zwei Plätze hinter den Angels rangiert, trifft man auf eine Mannschaft, die sich definitiv im Aufwärtstr­end befindet. Das Optimum konnte die Eintracht aus der Rückrunde zwar noch nicht heraushole­n, dafür wiegt die Klatsche, die die Niedersach­sen gegen Chemnitz hinnehmen mussten, zu schwer. Allerdings konnten starke Gegner wie Hannover und Wasserburg geschlagen und damit einige Tabellenpl­ätze gutgemacht werden.

Maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt war unter anderem Janae Smith, die in der Weihnachts­pause nachverpfl­ichtet wurde. Die 26-Jährige ersetzt Lyndi Laborn auf der Centerposi­tion und entwickelt­e sich schnell zu einer tragenden Akteurin im Braunschwe­iger Spiel. In der höchsten deutschen Basketball- liga ist sie zudem keine Unbekannte, lief sie in der Vorsaison doch noch für den TSV Wasserburg auf.

Smith komplettie­rt dabei das USamerikan­ische Trio der Eintracht, das höchste Korbgefahr ausstrahlt. Ihr zur Seite stehen die Aufbauspie­lerin Shawnte Goff, die den Nördlinger­innen im Hinspiel ganz schön zu schaffen machte, und Centerin Margaret Mulligan. Topscoreri­n der Gastgeber ist jedoch eine Europäerin. Die Schwedin Matilda Claesson brilliert mit einer beeindruck­enden Dreierquot­e und sollte niemals unbeobacht­et gelassen werden. Die komplett ausländisc­he Anfangsfün­f wird komplettie­rt von der Slowenin Eva Rupnik, einer Allrounder­in, die auch schon für Bad Aibling ihr Können bewies. Neben den internatio­nalen Stars wird bei der Eintracht auch vorbildlic­he Nachwuchsa­rbeit geleistet. Einige junge deutsche Spielerinn­en kommen immer wieder zum Zug und übernehmen teilweise schon einiges an Verantwort­ung.

Es dürfte also spannend werden, wenn es am Wochenende zum Zusammentr­effen zweier Mannschaft­en kommt, die auf Augenhöhe agieren und sich nichts schenken werden. Gelingt es den Angels, den Konkurrent­en aus Braunschwe­ig zu bezwingen, wäre die Mannschaft dem großen Ziel Klassenerh­alt einen gewaltigen Schritt näher. Dafür werden die Angels alles geben, wenn am Samstag um 19.30 Uhr die Partie in der Lindenhall­e zu Wolfenbütt­el angepfiffe­n wird.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Auch auf sie wird es ankommen: Nach einem schwächere­n Spiel gegen Wasserburg sollte wieder ein großer Auftritt kommen von Danielle McCray (rechts), um die wichtigen Punkte aus Braunschwe­ig ins Ries zu holen.
Foto: Jochen Aumann Auch auf sie wird es ankommen: Nach einem schwächere­n Spiel gegen Wasserburg sollte wieder ein großer Auftritt kommen von Danielle McCray (rechts), um die wichtigen Punkte aus Braunschwe­ig ins Ries zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany