Rieser Nachrichten

130 Teilnehmer singen Gospels mit Darius Rossol

In der Ehinger Simultanki­rche geben große und kleine Sänger am Samstagabe­nd ein Konzert

- VON SUSANNE NIEDERLÖHN­ER

Ehingen „It’s Gospeltime“hieß es wieder in Ehingen. 130 kleine und große Singbegeis­terte meldeten sich für den Gospelwork­shop mit Darius Rossol und seinem Team an und freuten sich auf drei Tage voller Musik und Ausgelasse­nheit. Die Erwachsene­ngruppe war bereits kurz vor Weihnachte­n völlig ausgebucht. Geprobt wurde von Freitagnac­hmittag bis Samstagnac­hmittag – geschätzte 24 Stunden – mit viel Spaß bei Groß und Klein. Am Samstagabe­nd war es dann soweit: Viele waren gespannt auf das Konzert der Gospel-Workshop-Chöre in der Ehinger Simultanki­rche. Es gab vertraute Gesichter und auch wieder ganz neue Sänger zu entdecken.

Zahlreiche Zuhörer fanden sich in der Kirche ein und konnten den Sängern lauschen, teils mitsingen oder mitklatsch­en. Die gute Stimmung übertrug sich auf das ganze Gotteshaus. Den Anfang machten die Erwachsene­n mit einem afrikanisc­hen Lied „Tunaomba mungu atawale“. Nach der anschließe­nden Begrüßung durch Pfarrer Markus Paulsteine­r führte Darius Rossol durch den Abend, unterstütz­t von Johnny am Schlagzeug und Jo an der Bassgitarr­e. Die Auftritte unterteilt­en sich in drei Gruppen, den Erwachsene­n-, den Jugend- und den Kinderwork­shop, die alle ihre Lieder mit viel Begeisteru­ng und Rhythmus vortrugen. Einige der kleinen und großen Sänger wagten sich an Solopartie­n, die sie vor der tollen Kulisse zum Besten gaben. Zwischen den einzelnen Chören gab es ein Solo von Doro, die auch den Kinderwork­shop auf der Gitarre begleitete, und einen Teil, den Darius mit seinen Musikern Johnny und Joe gestaltete.

Ein ausgewogen­es Konzept von rockigen Liedern und ruhigen Balladen bewegte das Publikum zum Mitklatsch­en oder zu einem nachdenkli­chen Zuhören. Die Liedauswah­l erstreckte sich von bekannten Gospels wie „Go tell it on the Mountain“über „Gott unser Vater findet Kinder spitze“bis zu „Ich bin bei euch alle Tage“und „Wunder geschehen“(von Nena). Auch die Jahreslosu­ng war wieder dabei, diesmal auf Englisch: „Do good, seek peace“von Darius Rossol. Den Abschluss des Konzertes bildete das Lied „Atme in mir“.

Die Spenden in Höhe von 750 Euro, die am Konzertabe­nd eingelegt wurden, kommen dem Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen“aus Donauwörth zugute, der viele Familien mit Krebs- und schwerstkr­anken Kindern zur Seite steht. Nach dem Konzert trafen sich die Erwachsene­n Gospelwork­shopteilne­hmer mit Darius Rossol und Team noch im Gemeindeha­us zum gemeinsame­n Essen und sangen bis spät in die Nacht hinein.

Am darauf folgenden Sonntag wurde der evangelisc­he Gottesdien­st in der Ehinger Simultanki­rche von einigen Teilnehmer­n und Darius Rossol mitgestalt­et, worüber sich die Gemeinde sehr freute.

Der nächste Gospelwork­shop findet vom 17. bis 19. Januar im kommenden Jahr statt.

 ?? Foto: Alfons Jörg ?? In Ehingen waren rund 130 begeistert­e Teilnehmer beim Gospelwork­shop dabei. Am Samstagabe­nd gaben sie ein Konzert in der Simultanki­rche.
Foto: Alfons Jörg In Ehingen waren rund 130 begeistert­e Teilnehmer beim Gospelwork­shop dabei. Am Samstagabe­nd gaben sie ein Konzert in der Simultanki­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany