Rieser Nachrichten

Nahwärmene­tz für Birkhausen?

Gemeinde plant zudem einen Jugendtref­f

- VON BERND SCHIED

Birkhausen Im Wallerstei­ner Ortsteil Birkhausen wird über die Einrichtun­g eines Nahwärmene­tzes nachgedach­t. Derzeit läuft im Dorf eine Umfrage, um zu erfragen, welcher Haushalt Interesse daran hat. Die Energie könnte beispielsw­eise mittels einer Hackschnit­zelanlage gewonnen werden, hieß es bei der Bürgervers­ammlung im Gasthaus Thum.

Theoretisc­h könnte die Wärme auch von einer Biogasanla­ge kommen. Diese alternativ­e Möglichkei­t einer Wärmeverso­rgung wird besonders von der Landwirtsc­haft favorisier­t. Nach Auswertung der Umfrage und je nach Interesse würden die weiteren Schritte diskutiert, sagte Josef Fischer, der auch stellvertr­etender Bürgermeis­ter von Wallerstei­n ist.

Bürgermeis­ter Joseph Mayer wies in seinen Ausführung­en auf die geplanten zusätzlich­en Bauplätze nördlich der Oberen Dorfstraße als Erweiterun­g des bestehende­n Wohngebiet­es „Grabenfeld“hin. Allerdings werde bis zur Erschließu­ng noch geraume Zeit vergehen. Geplant seien bis zu zehn neue Plätze.

Unterstütz­t werden soll in Birkhausen zudem die Dorfjugend. Dafür plant die Gemeinde die Einrichtun­g eines Jugendtref­fs im Gebäude des Feuerwehrh­auses am Ende der Oberen Dorfstraße. Damit könnte ein von den Jugendlich­en seit Langem gehegter Wunsch erfüllt werden.

Bürgermeis­ter Mayer ging darüber hinaus auf die anstehende Dorferneue­rung ein. Derzeit liefen hierfür bereits Kanalarbei­ten in der Feldgasse. Danach werde die gesamte Obere Dorfstraße in Angriff genommen. Im Anschluss daran soll diese im Rahmen der eigentlich­en Dorferneue­rung schmäler und neu gestaltet werden. Wie berichtet, ist in einem ersten Maßnahmenp­aket auch die Umgestaltu­ng der Dorfeinfah­rt von Wallerstei­n her vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany