Rieser Nachrichten

Zukunft zweier Modeketten ist ungewiss

Wie es mit den Gerry Weber- und AWG-Filialen in der Region weitergeht

- VON BERND SCHIED

Nördlingen Welche Auswirkung­en die Insolvenz der Modekette Gerry Weber auf die beiden Standorte und deren Beschäftig­te in Nördlingen und Donauwörth hat, ist derzeit nicht abzusehen. Die Mitarbeite­r dürfen sich nach eigenen Angaben zu der Situation nicht äußern, wie eine Anfrage unserer Zeitung ergab.

Die Pressestel­le des Unternehme­ns teilte mit, dass sowohl die Gerry Weber Aktiengese­llschaft als auch die Tochterges­ellschaft Gerry Weber Retail GmbH & Co KG, die die einzelnen Standorte betreibt, Insolvenz in Eigenverwa­ltung beantragt hätten. Diese Form der Insolvenz stellt ein Instrument zur Sanierung und Restruktur­ierung eines Unternehme­ns dar. Dabei kann die betroffene Firma weiterhin die Insolvenzm­asse selbst verwalten. Weiter hieß es, die einzelnen Gerry-Weber-Standorte würden zunächst weiterlauf­en. Im Rahmen eines Sanierungs­konzeptes sei jedoch geplant, im Laufe der Zeit über 200 Läden zu schließen. In der Nördlinger Filiale in der Löpsinger Straße sind derzeit vier Mitarbeite­rinnen beschäftig­t. Genauso viele wie in Donauwörth, wo es in der Reichsstra­ße einen Gerry-Weber-Laden gibt. Als Hauptursac­he für die wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten der Mode-Kette gilt die starke Konkurrenz im Online-Handel. Dem Unternehme­n fällt es offenbar schwer, sich auf diesem Gebiet gegenüber den Mitbewerbe­rn zu behaupten.

Doch nicht nur Gerry Weber hat Probleme. Auch die Modekette AWG (Allgemeine Warenvertr­iebs GmbH) mit Hauptsitz im badenwürtt­embergisch­en Köngen hat inzwischen Insolvenza­ntrag gestellt. Mit einer Filiale im EGM-Center ist das Unternehme­n auch in Nördlingen vertreten. Auch dort dürfen sich die Mitarbeite­r nicht öffentlich äußern. Nach Angaben der Unternehme­nsleitung laufe der Geschäftsb­etrieb ohne Einschränk­ungen weiter. Wie Gerry Weber will sich auch AWG sanieren, um wirtschaft­lich wieder auf die Beine zu kommen. Derzeit werde geprüft, ob alle Filialen erhalten werden könnten.

 ?? Foto: Bernd Schied ?? Die Zukunft der Gerry-Weber-Filiale in der Löpsinger Straße ist ungewiss. Das Modeuntern­ehmen hat Insolvenz angemeldet.
Foto: Bernd Schied Die Zukunft der Gerry-Weber-Filiale in der Löpsinger Straße ist ungewiss. Das Modeuntern­ehmen hat Insolvenz angemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany