Rieser Nachrichten

Vor der Ehe erst die Bürokratie

Diese Papiere braucht das Standesamt

-

Augsburg Kaum etwas im Leben hat größere rechtliche und steuerlich­e Auswirkung­en als die Eheschließ­ung. Aus diesem Grund prüft der Staat gründlich, ob die Ehe rechtmäßig geschlosse­n werden kann oder ob sogenannte Ehehindern­isse bestehen. Das Standesamt benötigt zur Prüfung Unterlagen vom Brautpaar, die bei der Anmeldung der Eheschließ­ung ins Standesamt mitgebrach­t werden müssen. Welche sind das und was kostet das Ganze?

Der häufigste Fall: Zwei deutsche Staatsbürg­er, erste Ehe. Nötig sind gültige Ausweispap­iere, also Reisepass oder Personalau­sweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigt­en Auszug aus dem Geburtenre­gister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf. Die Geburtsurk­unde vorzuzeige­n ist nicht mehr nötig, denn der beglaubigt­e Auszug ist aussagekrä­ftiger. Die Abschrift gibt es für 12 Euro direkt beim Standesamt der Geburtssta­dt.

Bei der Anmeldung einer Eheschließ­ung müssen die Verlobten auch eine erweiterte Meldebesch­einigung vorlegen. Eine einfache Meldebesch­einigung ist nicht ausreichen­d. Die erweiterte Meldebesch­einigung führt neben dem Wohnort auch Familienst­and und weitere Wohnsitze auf. Eine Bescheinig­ung aus dem Melderegis­ter kostet in der Regel zwischen fünf und zehn Euro. Wenn das Standesamt Zugriff auf die Meldedaten hat, so wird auf die Vorlage der Bescheinig­ung verzichtet.

Wer gemeinsame Kinder hat, die in Deutschlan­d geboren wurden, muss bei der Anmeldung der Ehe die Anerkennun­g der Vaterschaf­t belegen und zusätzlich beglaubigt­e Geburtsurk­unden vorzeigen. Und was kostet die Prüfung der Ehefähigke­it, wie das Verfahren offiziell heißt? Gebühren sind zwar Ländersach­e und entspreche­nd unklar zu beziffern, aber die Prüfung kostet für die Paare in der Regel 40 Euro.

 ?? Foto: dpa ?? Wer heiratet, muss sich auf Papierkram für das Standesamt einstellen.
Foto: dpa Wer heiratet, muss sich auf Papierkram für das Standesamt einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany