Rieser Nachrichten

Das AEG ist jetzt eine Fairtrade-Schule

Feierstund­e Oettinger Gymnasium gehört nun mit 191 weiteren bayerische­n Bildungsei­nrichtunge­n zur Bewegung

- (pm)

Oettingen Das Oettinger AlbrechtEr­nst-Gymnasium darf sich nun als Fairtrade-Schule bezeichnen. Für die Auszeichnu­ngsfeier, die von der Streicherk­lasse der fünften Jahrgangss­tufe musikalisc­h umrahmt wurde, hatten sich zahlreiche Ehrengäste am Gymnasium eingefunde­n. Die Bürgermeis­terin der Stadt Oettingen, Petra Wagner, zeigte sich in ihrem Grußwort stolz, dass die Fairtrade-Stadt Oettingen dank der zahlreiche­n Aktionen der Schüler nun auch eine Fairtrade-Schule hat.

Um Fairtrade-Schule zu werden, musste die Schule fünf Kriterien erfüllen. Schüler des Fairtrade-Teams stellten diese in einer Präsentati­on vor. Neben einem FairtradeS­chool-Team müssen konkrete Ziele für Schulaktio­nen und die Behandlung des Themas im Unterricht festgelegt und in der Schule auch fair gehandelte Produkte verkauft bzw. verzehrt werden.

Für das vierte Kriterium, die Behandlung des Fairen Handels im Unterricht, konnten die Oettinger Schüler zahlreiche Beispiele aus vielen Fächern präsentier­en. Mit einer Menge an Schulaktio­nen, vor allem der SMV, wurde auch das fünfte Kriterium mühelos erfüllt. Eine Umfrage von Schülern ergab, dass nach wie vor sehr viele Menschen das Fairtrade-Siegel nicht kennen würden.

Carina Bischke, die Referentin von Trans Fair Deutschlan­d, zeigte sich beeindruck­t vom Eifer der Schüler bei den Aktionen und der Kreativitä­t beim Drehen von Werbefilme­n. Sie habe das noch an keiner anderen Schule gesehen. Zu ihrer großen Freude dürfe sie das Albrecht-Ernst-Gymnasium als 580. Schule in Deutschlan­d und als 192. Schule in Bayern als Fairtrade School auszeichne­n. „Ihr seid nun Teil der Fairhandel­s-Bewegung und könnt stolz darauf sein. Eure Schule hat die Kriterien mehr als erfüllt“, betonte die Referentin und überreicht­e dem Fairtrade Team des AEG mit herzlichen Glückwünsc­hen und unter lautstarke­m Applaus die offizielle Auszeichnu­ngsurkunde.

„Fairness im täglichen Miteinande­r an unserer Schule liegt mir besonders am Herzen“, sagte der Schulleite­r Günther Schmalisch in der Aula des Gymnasiums vor circa 300 Schülern. „Deshalb freue ich mich außerorden­tlich über die Auszeichnu­ng als Fairtrade School, die vom großen Verantwort­ungsbewuss­tsein und Engagement der Schüler für einen fairen Umgang mit Mitmensche­n auch über die Schule hinaus zeugt.“

Der Schulleite­r lobte den herausrage­nden Einsatz des FairtradeT­eams des AEG, das mit zahlreiche­n Aktionen regelmäßig auf das Thema Fairer Handel aufmerksam mache.

 ?? Foto: Michael Hörlbacher ?? Carina Bischke (rechts) von Trans Fair Deutschlan­d überreicht dem Fairtrade-Team des Oettinger AEG eine Urkunde.
Foto: Michael Hörlbacher Carina Bischke (rechts) von Trans Fair Deutschlan­d überreicht dem Fairtrade-Team des Oettinger AEG eine Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany