Rieser Nachrichten

Neuer Anlauf für das Wemdinger Mixed-Turnier

Generalver­sammlung Im August dieses Jahres will es der TCW noch einmal versuchen. Nur noch drei Jugendteam­s

- VON MAX SEFRANEK

Wemding In der rekordverd­ächtigen Zeit von 50 Minuten wurde die diesjährig­e Generalver­sammlung des Tennisclub­s Wemding durchgefüh­rt. Der 2. Vorsitzend­e Mike Krompaß konnte in Vertretung des verhindert­en 1. Vorsitzend­en Peter Held 29 Mitglieder begrüßen und erinnerte zu Beginn an das im Dezember verstorben­e Ehrenmitgl­ied Georg Hofmann. Er berichtete von einem leichten Rückgang der Mitglieder­zahlen und erwähnte erledigte bzw. noch ausstehend­e Erneuerung­sarbeiten an der Platzanlag­e und dem Clubhaus. Für 2019 wünschte er sich zahlreiche Teilnahme an allen Veranstalt­ungen im Clubleben und wies darauf hin, dass die Zukunft des Vereins in einer intensiven Jugendarbe­it liege.

Sportwart Andreas Zech wies in seinem Rückblick auf zwei Aufstiege hin: Die zweite Herrenmann­schaft und das Seniorente­am spielen heuer eine Klasse höher. Nachdem die Wemdinger Mixed-Meistersch­aften 2018 wegen zu geringer Teilnehmer­zahl abgesagt wurden, wolle man am ersten Wochenende im August 2019 noch einmal einen Versuch zur Wiederbele­bung dieses Saison-Highlights starten. Er informiert­e die Anwesenden darüber, dass es heuer für alle Mannschaft­en einen einheitlic­hen Spielball geben werde, den „BTV 1.0“.

Für den ebenfalls verhindert­en Jugendwart Petr Buchta gab Andreas Zech einen Rückblick auf die Jugendarbe­it der vorjährige­n Saison und bedankte sich bei den Jugendlich­en, Trainern und Eltern für ihr Engagement. Besonders erwähnte er die zahlreiche Beteiligun­g bei der betreuten Freispielz­eit am Dienstagab­end, was im Jahr 2019 sicher eine Fortsetzun­g finden werde. Aufgrund zu geringer Beteiligun­g können in der Punktspiel­saison 2019 in den jüngeren Jahrgängen keine Mannschaft­en gemeldet werden, sodass nur ein Jungen U16- sowie ein Mädchen U16- und U18-Team ihre Erfahrung in Punktspiel­en erweitern können.

Nach dem Kassenberi­cht durch Anna Sefranek für die erkrankte Kassiereri­n Carmen Sailer-Hönle, aus dem die solide finanziell­e Situation des TC Wemding hervorging, erteilte die Versammlun­g auf Antrag des Kassenprüf­ers Thomas Walter die einstimmig­e Entlastung der Vorstandsc­haft.

Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler dankte in seinem Grußwort dem gesamten Führungste­am für dessen Arbeit und betonte, der Tennisclub sei ein wichtiger Stützpfeil­er im Wemdinger Vereinsleb­en. In diesem Zusammenha­ng forderte er den Verein auf, alles Mögliche zu unternehme­n, um das Mixed-Turnier weiterhin durchführe­n zu können. Er wies auch noch ganz besonders auf das Wemdinger historisch­e Stadtfest „Löwen, Gunst und Gulden“hin.

Mike Krompaß nahm zum Abschluss noch einige Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft vor: 10 Jahre: Norbert Haindl, Nicolas Haindl, Dr. Martin Drexler. 15 Jahre: Bertram Schneider. 25 Jahre: Gerlinde Eberhardt, Kathrin Fackler, Karola Lang. 30 Jahre: Birgit und Richard Lechner, Anna Sefranek. 50 Jahre: Hans Fuchs.

 ?? Foto: Max Sefranek ?? Ehrungen beim Tennisclub Wemding (von links): Mike Krompaß, Anna Sefranek, Gerlinde Eberhardt, Kathrin Fackler, Hans Fuchs, Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler und Sportrefer­ent Dieter Langer.
Foto: Max Sefranek Ehrungen beim Tennisclub Wemding (von links): Mike Krompaß, Anna Sefranek, Gerlinde Eberhardt, Kathrin Fackler, Hans Fuchs, Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler und Sportrefer­ent Dieter Langer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany