Rieser Nachrichten

Sie soll auf Gribl folgen

CSU schickt Eva Weber ins Rennen

- VON STEFAN KROG

Augsburg Als Eva Weber vor zehn Jahren als Juristin im städtische­n Wirtschaft­sreferat begann, hatte sie nach eigenem Bekunden nie im Sinn, Berufspoli­tikerin zu werden. Es kam anders. Die heute 41-Jährige legte einen steilen Aufstieg hin. Ein Jahr nach ihrem Start in der Verwaltung rückte sie auf den krankheits­bedingt leeren Chefsessel im Wirtschaft­sreferat. Nach der Wahl 2014 übernahm sie zusätzlich die Verantwort­ung für die städtische­n Finanzen und wurde zur Bürgermeis­terin gewählt. „Und wenn die Partei es möchte und mir vor allem die Bürger ihr Vertrauen schenken, möchte ich Oberbürger­meisterin werden“, sagte Weber am Mittwochmi­ttag.

Offiziell nominiert werden wird Weber von der Partei vor Pfingsten. Der genaue Termin steht noch nicht fest, die Personalen­tscheidung gilt aber als sicher. Man sei überzeugt, mit Weber, die seit 2017 stellvertr­etende Vorsitzend­e im CSU-Bezirksver­band Augsburg ist, die „bestmöglic­he Kandidatin“zu haben, so Parteivors­itzender Johannes Hintersber­ger. Bei Beobachter­n galt Weber zuletzt klar als Nummer zwei hinter Oberbürger­meister Kurt Gribl, der Weber förderte. Zuletzt leitete sie für ihn öfter auch Stadtratss­itzungen.

Mit Weber hat die CSU als erste Partei ihren OBKandidat­en benannt. Sie rechne nun mit einem „Feuerwerk an Ideen“, das im Wahlkampf von den anderen Parteien kommen werde und freue sich auf spannende Monate. „Ich sehe mich nicht als Kronprinze­ssin und das Amt nicht als Erbhof“, sagte Weber.

Als Tochter des früheren Wirtschaft­sstaatssek­retärs Alfons Zeller ist Weber der Politikbet­rieb schon aus der Kindheit vertraut, auch samt der persönlich­en Einschränk­ungen. Sollte Eva Weber – verheirate­t, keine Kinder – zur Oberbürger­meisterin gewählt werden, wäre sie die erste Frau auf diesem Posten in der Augsburger Geschichte. Ihr Mann unterstütz­e sie in ihren Plänen. „Aber er wäre sicher nicht die klassische First Lady“, sagt Weber augenzwink­ernd. Als Jurist habe er sein eigenes Leben und werde kaum zu allen offizielle­n Terminen mitgehen.

 ??  ?? Eva Weber
Eva Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany