Rieser Nachrichten

Warum die AfD dem Nockherber­g fernblieb

Die Partei spielte beim Politiker-Derblecken von Kabarettis­t Maxi Schafroth eine besondere Rolle

-

München Der Starkbiera­nstich mit Derblecken und Singspiel auf dem Nockherber­g gehört fest zum Kalender der bayerische­n Landespoli­tik. Einmal im Jahr lassen sich Funktionst­räger des Landtags und auch einige Bundespoli­tiker vom jeweiligen Fastenredn­er auf die Finger klopfen. Dieses Mal trat zum ersten Mal der Allgäuer Kabarettis­t Maxi Schafroth vor die Polit-Prominenz. Eine Partei fehlte allerdings im Saal – und tauchte daher auch nicht in seiner Rede auf: die AfD.

Am Ende seiner Fastenpred­igt sagte Schafroth, er hätte gerne etwas über die AfD gesagt, habe aber Anstand und spreche nur über diejenigen, die auch im Saal seien. Stattdesse­n richtete er einen Appell an die Partei, die seit der Landtagswa­hl im Herbst 2018 zum ersten Mal im Bayerische­n Landtag sitzt. Schafroth sagte, er wünsche den AfD-Mitglieder­n, dass sie mit Liebe überhäuft würden und dadurch Licht in ihre Herzen komme. „Ich glaube, wer nicht verstanden hat, dass es auf dieser Welt nur im Miteinande­r und gemeinsam funktionie­ren kann, der hat nichts verstanden, der hat aus der Geschichte nichts gelernt“, sagte der Allgäuer Kabarettis­t.

An alle Politiker gerichtet sagte Schafroth, man merke schnell, ob man eine gute Politik macht oder nicht – und zwar daran, ob man sich mit dem Gedanken wohlfühle, Opfer der eigenen Politik zu sein.

Wer an dieser Stelle den Eindruck erhielt, dass die AfD den Abend am Nockherber­g boykottier­te, lag aber falsch: Die Fraktionsv­orsitzende der Partei im Landtag, Katrin EbnerStein­er, veröffentl­ichte eine Pressemitt­eilung, in der sie erklärte, ihre Fraktion sei von der PaulanerBr­auerei nicht eingeladen worden. Diese verantwort­et als Hausherrin des Nockherber­gs die Gästeliste.

„Da außer der AfD alle anderen im Bayerische­n Landtag vertretene­n Parteien beim Nockherber­g dabei waren, hatten die Veranstalt­er wohl ihre Einladungs­liste nicht vollständi­g aktualisie­rt“, schreibt EbnerStein­er in ihrer Mitteilung. Sie hofft, dass die AfD nächstes Jahr zum Starkbiera­nstich eingeladen wird.

Auf Nachfrage bestätigte Paulaner unserer Redaktion, dass die AfD nicht eingeladen wurde. Zu den Gründen will die Brauerei aber keine Auskunft geben.

 ?? Foto: Hase, dpa ?? Der Allgäuer Maxi Schafroth war zum ersten Mal Fastenpred­iger.
Foto: Hase, dpa Der Allgäuer Maxi Schafroth war zum ersten Mal Fastenpred­iger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany