Rieser Nachrichten

Für Tedesco ist das Ende nah

Trainer muss um seinen Job bangen

-

Manchester Selbst unter dem größten Druck wahrte Domenico Tedesco noch die Contenance. Zwar schaute der Trainer des FC Schalke nach der Rückkehr vom 0:7 bei Manchester City nicht gerade hocherfreu­t. Doch bei der Ankunft auf dem Flughafen Münster-Osnabrück am Mittwoch erfüllte er anders als seine Spieler noch Autogrammw­ünsche und stand für Selfies zur Verfügung. Dann verschwand der 33-Jährige im Mannschaft­sbus, um die letzte Etappe einer höchst unerfreuli­chen Reise anzutreten, die ihn um seinen Job bringen könnte.

Die spannendst­e Frage nach dem Debakel der Königsblau­en wird aber erst am Donnerstag beantworte­t. Geht es weiter mit Tedesco? Nach der höchsten Europacup-Pleite der Vereinsges­chichte hatte Sportvorst­and Jochen Schneider auf seiner ersten Auslandsre­ise mit dem Revierlub die deprimiere­nde Lehrstunde erstmal verdauen müssen und gab erst am Mittwoch vor dem Abflug ein Statement ab. Und das verhieß für den Trainer nichts Gutes: „Wir können nach dem Spiel nicht zur Tagesordnu­ng übergehen. Wir werden die nächsten Stunden nutzen, um das intern zu besprechen und werden uns morgen erklären.“

Anders als geplant und am vergangene­n Wochenende verkündet, droht Tedesco bereits vor der Bundesliga-Partie gegen RB Leipzig das Aus. Eine Garantie bis Samstag wollte Schneider dem Coach nicht mehr geben: „Wo gibt es Garantien? Nicht mal die Deutsche Bank garantiert irgendwas.“Das Motto lautet: Nur keine unüberlegt­e Entscheidu­ng aus den Emotionen heraus treffen.

Dass die fünfte Pflichtspi­elpleite nacheinand­er mit einer Flut von 21 Gegentoren für Tedesco folgenlos bleibt, ist schwer vorstellba­r. Nach dem Auftritt beim englischen Meister, der streckenwe­ise mit Zauberfußb­all begeistert­e, scheint eine sofortige Trennung unausweich­lich. Dann müssen die Verantwort­lichen aber entweder schnell einen Nachfolger oder eine erfolgvers­prechende Interimslö­sung präsentier­en. „Wir müssen die Gesamtsitu­ation erörtern. Es ist natürlich nicht nur isoliert das eine Spiel“, sagte Schneider. „Du kannst gegen Manchester City verlieren. Das ist eine der TopVier-Mannschaft­en auf der Welt. Aber egal wie stark der Gegner ist, du kannst dich nicht so präsentier­en“, sagte Schneider.

 ??  ?? Domenico Tedesco
Domenico Tedesco

Newspapers in German

Newspapers from Germany