Rieser Nachrichten

Trautmann – was der Film nicht zeigt

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Heute läuft in den Kinos ein Film über den Fußball-Torhüter Bernhard „Bert“Trautmann an. Er erzählt das Leben jenes Wehrmachts­soldaten, der als Gefangener nach England kommt und dort vom Feind zur Fußball-Legende wird, zum ersten Ausländer, den die Engländer zum „Fußballer des Jahres“wählen. Es ist vor allem eine Geschichte der Aussöhnung zwischen Engländern und Deutschen für die Trautmann auf seine Art mehr getan hat als die meisten anderen.

Was nicht im Film auftaucht, ist eine Szene, die 1996 im Stadion des FC Macclesfie­ld in der Grafschaft Chesire im Nordwesten Englands spielt. Sie lässt ahnen, warum England diesen Kerl derart verehrt hat, dass 60000 Zuschauer zu seinem Abschiedss­piel kamen. Und sie zeigt, dass die wirklich Großen auch im Kleinen groß sind.

Es war der 9. Juni, der Tag nach dem EM-Auftakt in England. Die deutsche Mannschaft, die später durch Bierhoffs Golden Goal den Titel gewann, hatte sich für ihr Training beim

FC Maccelesfi­eld einquartie­rt. Als einer der wenigen Zuschauer, abseits von Kameras und Journalist­en, saß Trautmann unterm Tribünenda­ch. Zwei Schreiberl­inge entdeckten ihn. Trautmann erzählte. Vom Pokalfinal­e 1956 zwischen Manchester City und Birmingham City. Manchester führt 3:1, als sein Torhüter mit einem Stürmer heftig zusammenpr­allt. Trautmann spielt weiter. Dass sein Leben am seidenen Faden hing, erfährt er erst später. Er hatte sich den zweiten Halswirbel gebrochen. Trautmann erzählt auch, wie er nach Kriegsende Bomben aufgeräumt hat, und später sein sechsjähri­ger Sohn bei einem Autounfall starb. Als das Interview zu Ende geht, setzt sich ein Kollege dazu und hält Trautmann ein Mikro unter die Nase. „Noch eine Frage, Herr Trautmann“, fragt der Mikrofonha­lter, was er nie hätte fragen dürfen, „auf welcher Position haben sie gespielt?“. Genauso gut hätte er Mick Jagger fragen können, welches Instrument er in seiner Band spielt. Und Trautmann? Hat freundlich und ironiefrei geantworte­t: „Ich war Torhüter.“Ein Großer, auf jeder Position.

 ??  ?? Bert Trautmann, Torhüter-Legende und „Officer of the British Empire (1923–2013)
Bert Trautmann, Torhüter-Legende und „Officer of the British Empire (1923–2013)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany