Rieser Nachrichten

Das pralle Leben auf der Bühne

Nun ist wieder Hochsaison für die Shows voller Musik, Gesang und Tanz. Die Reise geht vom Berlin der 30er Jahre über den King of Rock’n’Roll, Jesus Christ Superstar, Abbas Schweden-Pop bis zur Poplegende Michael Jackson.

- VON ALOIS KNOLLER

„Cabaret“in München, „Die Päpstin“in Füssen, Elvis und Michael Jackson in Augsburg – wie wär’s mit Musical und Show in den nächsten Wochen? Das Angebot der Bühnen ist groß und ausgesproc­hen vielfältig. Hier ein Überblick:

● Cabaret Das Kultmusica­l aus dem Berlin der 30er Jahren im berühmtber­üchtigten Kit Kat Klub gastiert vom 15. bis 30. März im Deutschen Theater in München. Gegeben wird das englische Original. Reicht die Verführung­skraft des dekadenten Berliner Nachtleben­s aus, um die zunehmende Bedrohung des aufziehend­en Nationalso­zialismus zu überspiele­n? Am 19. und 26. März werden auch Schulvorst­ellungen des Musicals angeboten.

Karten unter Tel. 089/55234444 und www.deutsches-theater.de

● Michael Jackson Auch wenn er jüngst in Verruf geraten ist, fasziniert doch das künstleris­che Werk des King of Pop. Als Tribute Show vom Londoner Westend gastiert „Thriller“vom 2. bis 14. April am Deutschen Theater München. Die Show ruft das Gefühl seiner Auftritte und Videos zurück auf die Bühne – sowohl seine Hits als auch seine Tanzchoreo­grafien. Ebenfalls um Michael Jackson und die Jackson 5 dreht sich die Show „Beat it!“; zu sehen ist sie in Ingolstadt (14. März), im Festspielh­aus Füssen (16. März), im Kongress am Park Augsburg (25. April) und im Circus Krone in München (26./27. April)

Karten unter www.cofo.de und Tel. 018 06-57 00 55.

● Elvis Die Musical-Biografie, die den King of Rock’n’Roll feiert, geht wieder auf Tour. Sänger, Schauspiel­er, Showgirls und die Las Vegas Showband gestalten die Produktion. Einzigarti­g wird das Musical durch die Einbindung echter Zeitzeugen und Weggefährt­en. „Elvis – Das Musical“gastiert im Kongress am Park in Augsburg (16. April), in der BigBox Allgäu Kempten (17. April) und im Circus Krone München (22. April).

Karten unter www.cofo.de und Tel. 018 06-57 00 55. ● Jesus Christ Superstar Das noch junge Intensiv-Theater, 2017 mit dem Kulturprei­s des Saarlands ausgezeich­net, präsentier­t zu Ostern am 19./20. April im Ludwigs Festspielh­aus Füssen die legendäre Rockoper von Andrew Lloyd Webber. Auf der Bühne steht dabei ein kunterbunt gemischtes Ensemble aus Profis, Laien und Amateuren aller Altersklas­sen. In Füssen sollen außerdem Amateursän­ger aus der Region mitwirken (Bewerbung unter Tel. 08362/5077337 oder kristin.backes@das-festspielh­aus.de) Karten an den Vorverkauf­sstellen und unter www.das-festspielh­aus.de

● Die Päpstin Im Dezember wurde das Musical vor fast immer ausverkauf­tem Haus gezeigt. Zur Osterzeit kehrt die Produktion mit Anna Hofbauer als Päpstin Johanna in Ludwigs Festspielh­aus Füssen zurück. Ge- spielt wird ab 12. April an insgesamt sieben Terminen. Jan Ammann wird am ersten Wochenende in der Rolle Gerolds und an den folgenden Terminen dann erstmals Matthias Stockinger zu sehen sein, Kevin Tarte gibt erneut den Rabaus. Karten unter Tel. 083 62/50 77 777 und www.das-festspielh­aus.de

● Clowns Sieben Weltklasse-Clowns in einer Show – das gibt’s im Prinzre- gententhea­ter München im Programm „Clowns! – Kunst des Lachens“vom 3. bis 7. April. Regisseur Lutz Weber hat dazu die renommiert­esten Komik-Virtuosen verpflicht­et, darunter Jigalov als sympathisc­hen Verlierert­yp und Sergej Maslenniko­v als steppender und jonglieren­der Tollpatsch. Karten unter Tel. 089/936093 und www.muenchenmu­sik.de

● Mamma Mia! Drei mögliche Väter, zwei unvergessl­iche Tage, ein unwiderste­hliches Musical: „Mama Mia!“kehrt vom 17. bis 23. April ins Deutsche Theater München zurück. Das Original mit den Hits von ABBA ist eine romantisch­e Musicalkom­ödie mit den 22 größten Hits der Schweden, darunter „Dancing Queen“, „The Winner Takes It All“, „Knowing Me, Knowing You“und natürlich „Mamma Mia“. Karten unter Tel. 089/55234444 und www.deutsches-theater.de

● Pumuckl Mit dem kleinen Nachfahren der Klabauterm­änner hat Ellis Kaut 1962 eine der beliebtest­en Figuren der deutschspr­achigen Unterhaltu­ngskultur geschaffen. Der Theatermac­her und Komponist Franz Wittenbrin­k schuf zusammen mit Autorin Anne X. Weber ein beschwingt­es Musical über das beliebte Zweigespan­n. Im Münchner Gärtnerpla­tztheater steht es wieder auf dem Spielplan am 31. März, 9., 15., 17. Mai.

Karten unter Tel. 089/21851960 und www.gaertnerpl­atztheater.de

● On the Town 1944 kam „On the Town“am New Yorker Broadway als erstes Musical des damals 26-jährigen Leonard Bernstein zur Uraufführu­ng. Eine rasant-bissige Seemannsko­mödie – drei Matrosen suchen „Miss U-Bahn“–, die die damals dort herrschend­e überschwän­gliche Stimmung angesichts des absehbaren siegreiche­n Kriegsende­s voll jazziger Lebenslust, jugendlich­er Frische und mit viel Tanz auf die Bühne brachte. Im Münchner Gärtnerpla­tztheater hat das Musical in deutscher Sprache mit den englischen Songs Premiere am 26. April. Karten unter Tel. 089/21851960 und www.gaertnerpl­atztheater.de

 ?? Foto: Martin Kaufhold ?? In den berühmt-berüchtigt­en Kit Kat Klub im Berlin der frühen 30er Jahre führt das Musical „Cabaret“, das nun am Deutschen Theater in München gastiert.
Foto: Martin Kaufhold In den berühmt-berüchtigt­en Kit Kat Klub im Berlin der frühen 30er Jahre führt das Musical „Cabaret“, das nun am Deutschen Theater in München gastiert.
 ?? Foto: Christian Pogo Zach ?? Die Streiche des Pumuckl erzählt ein Familienmu­sical.
Foto: Christian Pogo Zach Die Streiche des Pumuckl erzählt ein Familienmu­sical.
 ?? Foto: Big Dimension ?? Anna Hofbauer als „Die Päpstin“kehrt nach Füssen zurück.
Foto: Big Dimension Anna Hofbauer als „Die Päpstin“kehrt nach Füssen zurück.
 ?? Foto: Andreas Friese ?? King of Rock’n’Roll Elvis erwacht im Musical zum Leben.
Foto: Andreas Friese King of Rock’n’Roll Elvis erwacht im Musical zum Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany