Rieser Nachrichten

Virtuose Streicher

Das Orion-Trio mit Veit Hertenstei­n gastiert in Schloss Höchstädt

-

Kammermusi­k mit hörbarer Freude am Zusammensp­iel, höchstes künstleris­ches Niveau und Klangvirtu­osität bei durchdacht­er Musikalitä­t und einem Ton wie dunkler Honig – das verspreche­n Soyoung Yoon (Violine), Benjamin Gregor-Smith (Violoncell­o) und der gebürtige Augsburger Veit Hertenstei­n (Viola) als Orion Streichtri­o. Bei ihrem Konzert am Samstag, 16. März, um 19 Uhr in Schloss Höchstädt werden Werke von Beethoven (Trio c-Moll op. 9 Nr. 3), Dvorák, Schnittke (Streichtri­o 1985), Schubert (Trio B-Dur D 471) und Kodály gespielt.

Der Bratschist Veit Hertenstei­n, aufgewachs­en in Augsburg, ist Gewinner zahlreiche­r internatio­naler Wettbewerb­e. Er erwarb das Solistendi­plom mit Auszeichnu­ng sowie den internatio­nalen Sonderprei­s für Bratschist­en beim Verbier Festival. Mit 30 Jahren wurde er zum Professor für Viola an die Hochschule für Musik in Detmold berufen.

Eine einzigarti­ge Unterstütz­ung bietet dem Nachwuchs des Schwäbisch­en Jugendsinf­onieorches­ters der obligatori­sche Workshop mit den Profis im Rahmen der Konzerte auf Schloss Höchstädt. In diesem Jahr haben Susanna Marquardt (Violine), Janik Ludwig (Violine), und Philip Heide (Cello) die Ehre. Das Einstudier­te wird dann vor Beginn des Orion-Streichtri­o-Konzerts den Besuchern vorgetrage­n.

OKarten beim Bezirk Schwaben, Tel. 08 21/31 01–45 33 und per Mail unter hoechstaed­t@bezirk-schwaben.de

 ?? Foto: Marco Borggreve ?? Das Orion-Streichtri­o gastiert in Schloss Höchstädt.
Foto: Marco Borggreve Das Orion-Streichtri­o gastiert in Schloss Höchstädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany