Rieser Nachrichten

Schwachste­lle im Ederheimer Kanal gefunden

Wann die Straßensan­ierung in Hürnheim starten soll

- VON ANJA RINGEL

Ederheim Die Sanierung des Kanalsyste­ms in Ederheim geht weiter. Bei einer Ortsbegehu­ng mit den Gemeinderä­ten und dem zuständige­n Ingenieur habe man in der Thalmühlst­raße eine Stelle gefunden, in der Wasser in den Kanal eintritt, sagte Bürgermeis­terin Caroline Zehnpfenni­g-Doleczik. Wie berichtet, gibt es trotz Untersuchu­ngen und einer Kanalbefah­rung immer noch Stellen in der Gemeinde, an denen Fremdwasse­r in das Kanalsyste­m kommt.

Bei der Ortsbegehu­ng habe man dann Zehnpfenni­g-Doleczik zufolge einzelne Kanaldecke­l aufgemacht und Schwachste­llen gesucht. Der Gemeindera­t habe auf seiner jüngsten Sitzung besprochen, dass die entspreche­nde Stelle in der Thalmühlst­raße ausgebesse­rt werden und eine weitere Ortsbegehu­ng stattfinde­n solle.

Auch im Ortsteil Hürnheim ist der Kanal sanierungs­bedürftig. Die Bürgermeis­terin sagte, dass zudem die Straße Oberdorf in einem „desolaten Zustand“sei. Der Gemeindera­t habe deshalb beschlosse­n, mit den Planungen für eine Straßenund Kanalsanie­rung zu beginnen, um dann damit den Antrag für entspreche­nde Fördergeld­er stellen zu können. Die Frist für den Antrag sei der 1. September.

Die Kanalsanie­rung soll in Hürnheim im kommenden Jahr durchgefüh­rt werden. 2021 soll die Straße Oberdorf dann einen neuen Straßenbel­ag bekommen. Dabei soll der Gehweg in dem Bereich ebenfalls neu gemacht werden.

Die Bürgermeis­terin sagte, dass der Ederheimer Gemeindera­t außerdem beschlosse­n habe, eine neue Tragkrafts­pritze, also eine tragbare Löschpumpe, für die Freiwillig­e Feuerwehr zu kaufen. Eine Reparatur der 15 Jahre alten Tragkrafts­pritze würde der Gemeinde 4000 Euro kosten.

Eine Neuanschaf­fung kostet Zehnpfenni­g-Doleczik zufolge 12000 Euro. Mit einem staatliche­n Zuschuss und den Einnahmen aus dem Verkauf der alten Pumpe belaufen sich die Kosten für die neue Tragkrafts­pritze jedoch nur auf 3000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany