Rieser Nachrichten

Verdienstk­reuz für Jakob Fischer

-

Nördlingen Am morgigen Freitag wird die höchste Auszeichnu­ng für einen deutschen Bürger einem Nördlinger verliehen: Für sein Engagement zur Integratio­n Deutscher aus Russland erhält Jakob Fischer im Bayerische­n Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales das Bundesverd­ienstkreuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Die Verleihung übernimmt Bayerns Sozialmini­sterin Kerstin Schreyer. Bereits 1995 wirkte Fischer, der früher Geschichts­lehrer in Kasachstan war, an der Gestaltung einer Wanderauss­tellung zur Integratio­n deutscher Immigrante­n aus Russland mit. Sie ist Teil eines staatliche­n Projektes und wird in achtfacher Ausfertigu­ng im ganzen Land gezeigt. Fischer selbst reist in Deutschlan­d umher, hielt zum Thema bislang Vorträge in 1100 Klassen an 200 Schulen und zeigte in Veranstalt­ungen mit Caritas, Diakonie, Bayerische­m Rotem Kreuz, Kolping oder Arbeiterwo­hlfahrt, unter anderem Möglichkei­ten auf, Auswandere­r über Vereine zu integriere­n. Jakob Fischer unterstütz­t sie auch direkt, hilft in den ersten Jahren bei Behördengä­ngen, Formalität­en oder gesundheit­licher Versorgung.

Bei der Veranstalt­ung erhalten insgesamt sechs bayerische Bürger die Auszeichnu­ng für unterschie­dliches soziales Engagement vom Engagement in Frauen- und Sozialpoli­tik bis hin zu Entwicklun­gshilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany