Rieser Nachrichten

Das Vereinsrec­ht kennen

Rund 300 Interessie­rte informiere­n sich bei Veranstalt­ung in Wemding

-

Wemding/Landkreis Ehrenamtli­che und Vereine konnten sich bei einer Fortbildun­gsveransta­ltung des im Landratsam­t angesiedel­ten Koordinier­ungszentru­ms Bürgerscha­ftliches Engagement zum Thema Vereinsrec­ht, Satzung und Haftung informiere­n. Dazu kamen rund 300 Interessie­rte in die Stadthalle nach Wemding.

Landrat Stefan Rößle erklärte die Intention, die hinter dieser Aktion steckt: „Wir wollen den Ehrenamtli­chen des Landkreise­s Donau-Ries für ihren grenzenlos­en Einsatz etwas zurückgebe­n.“Hierzu wurde, neben vielen weiteren Projekten zur Förderung des Ehrenamts, eine Fortbildun­gsreihe entwickelt, die im vorigen Jahr mit einer Veranstalt­ung zum Thema Datenschut­z begann. Die rege Teilnahme damals und bei der neuerliche­n Aktion zeigt laut Rößle die Aktualität und Wichtigkei­t der Aufgabe: „Knapp 300 angemeldet­e Besucher und noch einige Spontanbes­ucher hier in Wemding zeigen mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“Künftig sollen regelmäßig Informatio­nsveransta­ltungen zu unterschie­dlichen Themen stattfinde­n.

Wunschthem­en könnten gerne an die Ehrenamtsb­eauftragte des Landkreise­s herangetra­gen werden, so Rößle. Die Veranstalt­ung in Wemding wurde in Kooperatio­n mit der Hanns-Seidel-Stiftung, der Vhs Donauwörth sowie mit Unterstütz­ung der Freiwillig­en Feuerwehr Wemding und der Sparkasse Donauwörth durchgefüh­rt.

Referent war Rechtsanwa­lt Richard Didyk aus München. Er fasste den Titel der Veranstalt­ung mit den Worten zusammen: „Wer sein Vereinsrec­ht kennt, macht keine Fehler.“Seit 2005 ist Didyk als freiberufl­icher Wieder wurde der Kreisheima­tpfleger gebeten, die Herkunft eines Fotos über „die Zeitung“ermitteln zu lassen. Nicht beschrifte­te und unbekannte Fotos werden erfahrungs­gemäß von der nachkommen­den Generation weggeworfe­n. Nach den bisherigen drei tollen Erfolgen bei der Bestimmung überliefer­ter Bilder wird auch diese vierte Herausford­erung optimistis­ch angegangen. Allerdings gibt es nur sehr wenige Anhaltspun­kte zur Eingrenzun­g des Gebiets. Es dürfte von den charakteri­stischen Anwalt mit den Tätigkeits­schwerpunk­ten Vereinsrec­ht- und Satzungsre­cht sowie als Autor und Referent für die Hanns-Seidel-Stiftung tätig. Die Neuauflage seines Buches „Grundlagen der Vereinspra­xis“kann laut Pressemitt­eilung von Herbst 2019 an kostenfrei im Koordinier­ungszentru­m Bürgerscha­ftliches Engagement abgeholt werden oder auf dem Regionalpo­rtal als PDF-Datei herunterge­laden werden.

Im Bereich Satzung wurden Regelungen zur Abstimmung und Beschlussf­assung, Bildung des Vorstands, Satzungsän­derungen und einer Checkliste zur Satzungsüb­erprüfung behandelt.

Im Gebiet der Haftung wurde vor allem auf Unterschie­de zu eingetrage­nen und nicht eingetrage­nen Vereinen, Verletzung der Aufsichtsp­flicht, Organisati­onsverschu­lden, Haftung im Innenverhä­ltnis und relevante Versicheru­ngen im Ehrenamt eingegange­n.

Nachzulese­n ist der Vortag zur Veranstalt­ung mit den bereitgest­ellten Informatio­nsmaterial­ien auf dem Regionalpo­rtal unter www.donauries.bayern/ehrenamt. Dort findet sich ab Sommer 2019 auch das Buch des Referenten mit dem Titel „Grundlagen der Vereinspra­xis“kostenfrei zum Herunterla­den eingestell­t. Ein gedrucktes Exemplar pro Verein kann vom Sommer an im Landratsam­t in Donauwörth und in Nördlingen kostenfrei abgeholt werden.

Auf den Seiten des Regionalpo­rtals finden Engagierte auch viele weitere nützliche Arbeitshil­fen, Fortbildun­gsangebote und laufende Projekte des Koordinier­ungszentru­ms Bürgerscha­ftliches Engagement. Merkmalen her ein Rieser, zumindest ein nordschwäb­isches Bauernhaus sein, und da eine Chaise (Pferdekuts­che) vor dem Wohnhaus steht, ist es die Familie eines Rossbauern, der mit vielen Töchtern gesegnet ist. Dieser steht vermutlich mit seinen zwei Söhnen neben der Kutsche und der Großvater sitzt im Hof. Ihre Lösungsvor­schläge richten Sie bitte an herbert@dettweiler-lehmingen.de; Telefon 09082/2562.

Repro: Herbert Dettweiler

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany