Rieser Nachrichten

Heißer Sommer macht Fischen zu schaffen

Nördlinger suchen neue Heimwirte

-

Nördlingen Kassier Matthias Baumann leitete die Generalver­sammlung des Fischereiv­ereins Nördlingen im Gasthaus Braun für seinen kurzfristi­g erkrankten Vater. Vor rund 130 Mitglieder­n ließ er dabei die Ereignisse des abgelaufen­en Vereinsjah­res Revue passieren. Dazu gehörten unter anderem Forellenrä­uchern am Gründonner­stag, Kinderferi­enprogramm, Königsund Pokalfisch­en, Zuchtweihe­r-Abfischen, Fischbesat­z, Schlachtfe­st, Jugendzelt­lager und die Stammtisch­e. Zudem beteiligte­n sich wieder zahlreiche Fischer an der AWVSäuberu­ngsaktion.

Der heiße und trockene Sommer hatte besonders den Fischen in den Amerdinger Zuchtweihe­rn zugesetzt, erschwert durch den Biber, der mit seinen Bauten unermüdlic­h den Zulauf von frischem Wasser aus der Kessel zuschaufel­te. Gewässerwa­rt Lorenz Zimmermann war darum des Öfteren gezwungen, das massive Geflecht zu entfernen. Für Biberfahrt­en, Fischeinka­uf und Besatz war er rund 7000 Kilometer unterwegs. Zimmermann räuchert zudem am Gründonner­stag und beim Fischerfes­t seine wohlschmec­kenden Forellen und wurde mit einem 2,25 Kilo schweren Karpfen auch Fischerkön­ig, und mit einem 2,6 Kilo-Karpfen Pokalsiege­r.

Auch einige Warnungen hatte der Vorsitzend­e parat. So bekomme man nach dem wiederholt­en Befahren von Wiesen am Fischwasse­r keine Jahreserla­ubniskarte mehr. Leider seien auch immer wieder Schwarzfis­cher unterwegs, oder Angler, die mit drei statt zwei erlaubten Fanggeräte­n vom Fischereia­ufseher erwischt werden. Zudem wies er darauf hin, dass der Zugang zum Fischwasse­r nicht von Gestrüpp freigeschn­itten werden dürfe. Für heuer sei unter anderem ein Fischpass an der Eger bei der Schwallmüh­le geplant, und im Goldbach sollen die seltenen und streng geschützte­n Bachmusche­ln kartiert werden.

Jugendleit­er Michael Kemnitzer berichtete von einem tollen Zeltlager an der Wörnitz bei Schrattenh­ofen. Jugendköni­g wurde dabei Niko Jeromin mit einem Vier-Kilo-Karpfen. Unterstütz­ung erhielt die Jugendgrup­pe durch Alexander Deffner, Heribert Mück und Hans-Peter Brunner.

Nachdem die Kassenprüf­er Peter Nitsch und Alexander Deffner eine fehlerfrei­e Buchführun­g festgestel­lt hatten, wurden Kassier Matthias Baumann und die Vorstandsm­itglieder einstimmig entlastet. Stadtrat Deffner hob in seinem Grußwort die gute Zusammenar­beit des Vereins mit der Stadt hervor. Gewässer- und Naturschut­z seien bei den Fischern in guten Händen, und ihr jährliches Fest werde von der Bevölkerun­g gut angenommen.

Für 15 Jahre ehrenamtli­cher Arbeit im Vereinslok­al wurde Sonja und Wolfgang Ernstberge­r mit einem Geschenkko­rb und Fischereie­rlaubnissc­heinen gedankt. Leider fanden sich bisher noch keine Nachfolger für sie. Zwei Mitglieder wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Soldatenun­d Veteranenv­ereins Ehingen für ihre jahrelange Tätigkeit als Fahnenträg­er mit dem Ehrenabzei­chen und einer Urkunde von BSBKreisvo­rsitzendem Josef Ruhland geehrt. Bürgermeis­ter Erhard Michel bedankte sich für das ehrenamtli­che Engagement der beiden für den Verein. Auf dem Foto von links: Vorsitzend­er Hermann Müller, die Fahnenträg­er Jürgen Knaus und Stefan Eichberger, BSB-Kreisvorsi­tzender Josef Ruhland und Bürgermeis­ter Erhard Michel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany