Rieser Nachrichten

Neue Sozialwohn­ungen für Oettingen

-

Oettingen Der Bauausschu­ss des Oettinger Stadtrates hat die Pläne für den Bau von zwei neuen städtische­n Mehrfamili­enwohnhäus­ern „Am Weißen Kreuz“genehmigt, in denen jeweils sechs Sozialwohn­ungen entstehen werden Dafür müssen zwei bestehende Gebäude weichen, in denen die Kommune bereits bisher günstiges Wohnen ermöglicht hat. Die Erdgeschos­swohnungen werden behinderte­ngerecht gestaltet.

„Wir sind jetzt mit der Planung durch und können die Unterlagen zur Genehmigun­g beim Landratsam­t einreichen“, sagte Stadtbaume­ister Klaus Obermeyer.

Noch in diesem Jahr will die Stadt mit dem Abbruch eines der Häuser beginnen und voraussich­tlich im kommenden Jahr mit dem entspreche­nden Ersatzneub­au beginnen. Wann die zweite Wohnanlage errichtet wird, ist noch offen. Das Vorhaben wird mit Fördermitt­eln des Staates bezuschuss­t.

Zugestimmt hat der Ausschuss der Anschaffun­g einer neuen Schaukel für den Spielplatz im Stadtteil Erlbach zum Preis von 2850 Euro. Die bisherigen Geräte sind dort nicht mehr verwendbar. Die Stadt plant ohnehin, den Platz aufzuwerte­n. Sollte dafür noch Luft im diesjährig­en Haushalt der Stadt sein, könnte die Aufwertung durch weitere neue Geräte noch im laufenden Jahr erfolgen. Wenn nicht, werde das Vorhaben auf 2020 verschoben, betonte Bürgermeis­terin Petra Wagner.

Stadtbaume­ister Obermeyer informiert­e die Ausschussm­itglieder schließlic­h noch über die geplante Verlegung einer Nahwärmele­itung in der Ledergasse durch einen privaten Anbieter. Die Leitung werde in der Hofgasse angeschlos­sen und verlaufe auf der Trasse der alten Wasserleit­ung. Der Anschluss an die Nahwärmeve­rsorgung ist laut Obermeyer freiwillig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany