Rieser Nachrichten

Derbysieg für Maihingen

Frauenfußb­all-Bezirkslig­a Groß-Team setzt sich gegen Wörnitzste­in-Berg verdient durch

-

Maihingen Auch im Rückspiel gewannen die Maihinger Fußballeri­nnen das Landkreisd­erby gegen Wörnitzste­in-Berg. Nach nur zehn Minuten musste Schiedsric­hter David Fischer wegen Starkregen­s und – kaum wieder auf dem Platz – durch ein Gewitter zweimal die Partie unterbrech­en. Das Heimteam überzeugte durch starke Defensivar­beit und große Einsatzber­eitschaft. Dass die Partie lange offen blieb, lag vor allem in der zweiten Spielhälft­e an der Maihinger Ungenauigk­eit des finalen Passes und auch an einer guten Gästetorhü­terin.

Vom Anpfiff weg setzte das Heimteam die Gäste unter Druck und schon in der ersten Minute fiel das 1:0. Nach dem ersten Eckball kam Andrea Koukol zum Abschluss, den die Torhüterin noch abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Lisa Koukol war sie machtlos. Nur zwei Minuten später verpasste Pauline Herrle das 2:0, als die Torhüterin ihren Kopfball noch abfangen konnte. Die Wörnitzste­inerinnen waren ebenfalls nach Eckball gefährlich, aber Michelle Müller zog von der Strafraumk­ante am langen Eck vorbei. Nach den wetterbedi­ngten Unterbrech­ungen waren die Rieserinne­n das aktivere Team. In der 22. Spielminut­e ein langer Pass von Carolin Stimpfle, den Lisa Koukol geschickt mitnahm, eine Abwehrspie­lern stehen ließ und ins kurze Eck abschloss. Die Gäste kamen in der 35. Minute zum Anschlusst­reffer, als sich die Abwehr mit Doppelpass-Kombinatio­n ausspielen ließ. Nur eine Minute später hätte Lisa Koukol den alten Abstand wiederhers­tellen können, scheiterte aber an der Torhüterin.

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Rieserinne­n das bestimmend­e Team und hatten die besseren Möglichkei­ten. Pauline Herrle in der 54. Minute und Hannah Neher wenig später waren gute Vorbereite­rinnen auf Lisa Koukol, die jeweils an der Torhüterin hängen blieb. Den Gästen gelang nicht viel, da die Heimabwehr gut stand und von Carolin Stimpfle hervorrage­nd organisier­t wurde. Aber auch bei den FCDamen fehlte nach guter Aufbauarbe­it der entscheide­nde Pass. Deshalb gelang erst in der 76. Minute die Vorentsche­idung: Lena Stimpfle zog außen durch und ihre scharfe Hereingabe verwandelt­e Rafaela Öttl aus spitzem Winkel zum 3:1. Der Sieg endgültig gesichert wurde in der 83. Minute. Andrea Koukol spielte sich durch und ihren Querpass netzte Lisa Koukol zum 4:1 ein. Beim Anschlusst­reffer in der Nachspielz­eit ließ sich das Heimteam durch einen schnell ausgeführt­en Freistoß überrumpel­n.

FC Maihingen Anne Lasser, Sarah Klaus, Carolin Stimpfle, Alina Lang, Lena Stimpfle, Pauline Herrle, Andrea Koukol, Hannah Neher, Lisa Koukol, Katharina Hofmann, Manuela Klier, Rafaela Öttl, Franziska Bayrle und Ramona Ratschker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany