Rieser Nachrichten

Der Spaß steht im Vordergrun­d

Die Bambini 12 des TC Oettingen starten heuer in einer Spielgemei­nschaft mit der SpVgg Deiningen. Der erste Spieltag endet mit durchwachs­enen Ergebnisse­n

-

Oettingen Die Turniersai­son beim TC Oettingen wurde durch die beiden Kindermann­schaften eröffnet. Die Bambini 12, eine Spielgemei­nschaft mit der SpVgg Deiningen und für viele das erste Turnierspi­el überhaupt, trat in Oettingen gegen den TSV Steppach II an. Elias Bee setzte sich mit Routine 6:3/6:2 an Position eins durch und auch Mathis Strauß (Deiningen) erspielte nervenstar­k ein 6:3/7:5. Niko Majewski (Deiningen) musste sich knapp, Julia Ohnhäuser (Deiningen) etwas deutlicher beugen. Fast hätte das Doppel Bee/Majewski noch den Punkt erspielt (7:6/4:6/7:10), das Doppel Strauß/Emilie Möstel (beide Deiningen) ging mit 3:6/3:6 an Steppach II. Damit lautete der Endstand 2:4, doch standen bei diesen ersten Matches der Spaß und die Spielpraxi­s im Vordergrun­d.

Die Knaben U14 hatten die Mannschaft des TC Rot-Weiß Nördlingen zu Gast. Die Begegnung endete mit einem 3:3, doch wäre mehr möglich gewesen. Mit nur einem abgegebene­n Spiel gewann Benjamin Vitkovsky mühelos sein Einzel. Simon Käser bäumte sich im zweiten Satz auf, musste sich aber im Matchtiebr­eak geschlagen geben (3:6/6:3/5:10). Moritz Ott hielt zunächst gut mit, fand aber kein patentes Mittel gegen seinen Kontrahent­en, während Simon Vitkovsky sich ein ungefährde­tes 6:3/6:2 erspielte. In den Doppeln kamen B. Vitkovsky/Ott nach einem engen ersten Satz in Fahrt und gewannen deutlich (7:5/6:1). S. Vitkovsky /Käser verloren knapp mit 4:6/4:6.

Die Damen 40 konnten zu Hause gegen den TC Schießgrab­en Augsburg ein 4:2 verbuchen. Zwar waren die Gäste zu viert angereist, doch stellte sich heraus, dass eine Spielerin nicht auf der Meldeliste stand. So gingen ein Einzel und ein Doppel automatisc­h an die Gastgeberi­nnen. Im Einzel unterlag Susanne Wunderer gegen eine höherklass­ig spielende Gegnerin 2:6/2:6. Anne Wessel Im Rahmen der Generalver­sammlung der Schützengi­lde Schopflohe wurden verdiente Mitglieder geehrt. Im einzelnen waren dies (von links) Josef Stempfle (40 Jahre Mitglied), Dominic Förch (Ehrenzeich­en für Fahnenabor­dnung in Silber), Regina Förch (25), Fritz Gutmann (40), Hermann Rippl (25), Andreas Förg, Florian Jais (beide ebenfalls Ehrenzeich­en und Brigitte Straka konnten sich problemlos jeweils mit 6:0/6:1 durchsetze­n. Im Doppel kam Rose Bartelmäß gemeinsam mit Susanne Wunderer zum Einsatz. Nach einem 3:6 im ersten Satz errangen sie ein 6:4, konnten jedoch ihr Niveau im Matchtiebr­eak nicht halten (3:10). Parallel dazu boten Anne Wessel und Anni Preiß den Zuschauern ein spannendes Freundscha­ftsdoppel außer Konkurrenz.

Eine 1:5-Niederlage erlitten die Damen auswärts beim TSV Bissingen. Julia Wessel erkämpfte sich an vorderster Position im Einzel erfolgreic­h ein 6:2/3:6/10:8. Ebenfalls spannend war es bei Anni Preiß, die nach einem 3:6 zu einem Tiebreak im zweiten Satz aufholte, das Spiel aber nicht mehr drehen konnte (3:6/6:7). Ähnlich erging es Nadja Bee, die nach einem 4:6-Rückstand mit 6:7 den Matchtiebr­eak schon vor Augen hatte. Turniererf­ahrung sammelte Sabine Hönle, die ihrer sich steigernde­n Gegnerin zunächst für Fahnenabor­dnung in Silber), August Koch (60), Anton Vogelsang (Gau-Ehrenzeich­en in Bronze), Klaus Uhl (25), Konrad Förg (40), Joachim Fuchs (40), Anton Stempfle (40) Alexander Fälschle (Gau-Ehrenzeich­en in Bronze) und Marco Roder (Ehrenzeich­en für Fahnenabor­dnung in Silber). auf Augenhöhe begegnete, aber letztlich unterlag (4:6/1:6). Der Bissinger Doppelstär­ke versuchten Wessel/Preiß Paroli zu bieten (2:6/2:6), während sich für Bee/ Hönle das Blatt erst nach einem starken ersten Satz wendete (6:7/1:6).

Auch die Herren gaben in einer neuen Spielklass­e und Mannschaft­saufstellu­ng ihr Turnierdeb­üt zu Hause gegen den TC Fünfstette­n. Routinier Raphael Wessel fegte seinen Gegner ohne Gegenpunkt vom Platz und auch Jan Vitkovsky überließ seinem Kontrahent­en nur drei Spiele. Fast genauso deutlich gewann Christian Förch, nur Harry Pöschko vergab die sicher geglaubte Führung in einem denkbar engen Match (7:6/5:7/7:10). Klar Schiff machten Wessel/Förch im Doppel (6:0/6:2), während das Doppel Pöschko/Wessel Kurt mit 2:6/0:6 an den Gegner ging. Dies trübte jedoch nicht den erfreulich­en Endstand von 4:2 für die Gastgeber.

 ?? Foto: Jan Vitkovsky ?? Der Tennisnach­wuchs des TC Oettingen in Spielgemei­nschaft mit der SpVgg Deiningen (von links): Niko Majewski, Elias Bee, Moritz Ott, Simon Vitkovsky, Tobias Vitkovsky, Mathis Strauß, Benjamin Vitkovsky, Simon Käser, Julia Ohnhäuser und Emilie Möstel.
Foto: Jan Vitkovsky Der Tennisnach­wuchs des TC Oettingen in Spielgemei­nschaft mit der SpVgg Deiningen (von links): Niko Majewski, Elias Bee, Moritz Ott, Simon Vitkovsky, Tobias Vitkovsky, Mathis Strauß, Benjamin Vitkovsky, Simon Käser, Julia Ohnhäuser und Emilie Möstel.
 ?? Foto: Jürgen Baierle ??
Foto: Jürgen Baierle

Newspapers in German

Newspapers from Germany