Rieser Nachrichten

Eigenwilli­ger Anwalt

Kenneth Feinberg ist Spezialist für Entschädig­ungen und ein Star seiner Branche

-

Viele Menschen wollen keinen Anwalt, brauchen aber einen. Schließlic­h ist es nicht immer einfach, die eigenen Rechte durchzuset­zen. Von einem ganz speziellen Staranwalt erzählt die Dokumentat­ion „Spielen Sie Gott, Mr. Feinberg?“(„Playing God“) an diesem Donnerstag um 22.50 auf Arte. Das Erste zeigt sie ebenfalls – am Mittwoch um 22.45 Uhr.

Feinberg sitzt nachts oft allein zu Hause im Sessel, umgeben von etlichen gerahmten Fotos, die ihn mit bekannten Politikern zeigen. Im Fernsehen läuft ein alter Film, während eine Opernarie zu hören ist. „Ich sehe gern fern und höre dazu Musik“, sagt er. „Das ist wie eine Flucht, denn am Tag sehe ich das Schlimmste der Zivilisati­on: Tod, Zorn, Frustratio­n, Tragödien.“Die Wagneroper­n am Abend sind das Kontrastpr­ogramm dazu.

Kenneth Roy Feinberg, 73, ist Anwalt in Washington, D.C. und sagt im Film, dass es nicht sehr fair sei, den Menschen, die ihre Liebsten verloren haben, einfach Geld zu geben – aber so sei nun mal das amerikanis­che System. In den USA soll möglichst viel Geld erlittenes Unrecht lindern. Doch wie will er den „Wert“für einen getöteten Menschen bemessen? Feinberg schaut sich ähnliche Situatione­n an und legt dann eine Summe fest. Er spricht von einer „vagen Gerechtigk­eit“.

Wie vage sie ist, zeigt sich umso mehr, als es für einen verunglück­ten Banker ungleich mehr Geld gibt als für einen Kellner oder Polizisten. Dass der Verlust eines Menschen nicht einfach finanziell zu kompensier­en ist, machen im Film die Äußerungen von Hinterblie­benen deutlich, die das Geld keineswegs glückliche­r gemacht hat.

 ?? Foto: Bilderstur­m Film, SWR, Das Erste, obs ?? Die Dokumentat­ion „Spielen Sie Gott, Mr. Feinberg?“porträtier­t US-Staranwalt Ken Feinberg. Sie läuft an diesem Donnerstag um 22.50 Uhr auf Arte sowie am Mittwoch, 24. Juli, um 22.45 Uhr im Ersten.
Foto: Bilderstur­m Film, SWR, Das Erste, obs Die Dokumentat­ion „Spielen Sie Gott, Mr. Feinberg?“porträtier­t US-Staranwalt Ken Feinberg. Sie läuft an diesem Donnerstag um 22.50 Uhr auf Arte sowie am Mittwoch, 24. Juli, um 22.45 Uhr im Ersten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany