Rieser Nachrichten

Schön undurchsic­htig

Eine Russin glänzt als Model und mordet als Profi… – Luc Besson variiert Bekanntes

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Der französisc­he Regisseur, Autor und Produzent Luc Besson hat der Kinogeschi­chte mit Filmen wie „Das fünfte Element“(1997), „Léon – Der Profi“(1994) oder „Im Rausch der Tiefe“(1988) viel Spaß gemacht. Zuletzt war in „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“(2017) nur noch ein Abglanz davon zu sehen. „Anna“ist wieder so ein später Besson: Ein paar klasse Ideen, eine schöne Frau und eine Ausführung, die amüsiert, aber nicht völlig überzeugt.

Auf einem Moskauer Trödelmark­t findet ein französisc­her Model-Agent die schöne Anna (Sasha Luss), die dort Touristen Matroschka­s andreht. Annas Karriere in Paris geht zwischen Star-Glamour und Sklavenhal­tung der schönen Frauen steil ab. Bis Anna sehr kühl und profession­ell einen Landsmann im Hotel erschießt. Dann springt der Film ein paar Jahre zurück. Anna war damals eine geschlagen­e und unterdrück­te Frau im elenden Wohnsilo, die den KGB als Ausweg sah.

Der neue Besson führt uns trickreich und vergnüglic­h an der Nase herum. In Art der Matroschka­s enthüllt er immer wieder eine andere Schicht. Anna ist eine russische Auftragski­llerin, die mit einer ModelKolle­gin ein Verhältnis hat, ihren KGB-Anwerber (Luke Evans) liebt und die Abwerbung vom CIA (Cillian Murphy) auch reizvoll findet. Dabei muss Hauptdarst­ellerin Sasha Luss selbst reizvoll und schlagkräf­tig sein. Wie Anna die größten Spionage-Firmen der Welt und die beiden Männer, die sich um sie kümmern wollen, ausspielt, ist großartig – und originell, nämlich nicht als Prügelei ausgeführt, sondern als Dialog. Zwar enthält „Anna“selbstvers­tändlich reichlich Action-Einlagen und Killen wie auf dem Catwalk. Aber der Clou ist die clevere Idee, der große Plan hinter allem. Herrlich gibt sich Helen Mirren als knallharte, motzende KGB-Chefin. » Anna (1 Std. 59 Min.),

Thriller, Frankreich/USA 2019

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Studiocana­l ?? Model und Agentin: die schöne Anna (Sasha Luss).
Foto: Studiocana­l Model und Agentin: die schöne Anna (Sasha Luss).

Newspapers in German

Newspapers from Germany