Rieser Nachrichten

Weiter kein deutscher Sieger

Australier Ewan gewinnt Tour-Etappe

-

Toulouse André Greipel verschwand enttäuscht direkt unter die Dusche im Teambus, die Freudensch­reie seines alten Lotto-Rennstalls nebenan dürfte er aber kaum überhört haben. Sein Nachfolger Caleb Ewan feierte seinen ersten Tour-Etappensie­g und verdrückte einige Freudenträ­nen mit Roger Kluge. „Ich bin superhappy, er ist superhappy, besser geht es nicht“, sagte der deutsche Helfer Kluge nach dem Sieg, der auf der Ziellinie am Mittwoch nur hauchdünn vor dem Niederländ­er Dylan Groenewege­n gelang.

Routinier Greipel kam bei der Massenanku­nft auf der neunten Etappe von Albi nach Toulouse einen Tag nach seinem 37. Geburtstag nicht über einen enttäusche­nden 37. Platz hinaus und muss seine Chancen auf einen Überraschu­ngscoup bei dieser Tour de France wohl endgültig begraben. Der Rostocker lag beim Finale zwar aussichtsr­eich in Position, musste den Sprint nach 167 Kilometern dann aber vorzeitig abbrechen und wurde durchgerei­cht. Den Sieg holte sich Ewan vor Tony-Martin-Teamkolleg­e Groenewege­n und dem Italiener Elia Viviani. „Er hat wieder alles richtig gemacht. Wir hatten weiter Vertrauen in ihn. Das ist eine riesige Erleichter­ung“, lobte Kluge.

Bei den Deutschen ruhen die Hoffnungen in der Sieglosigk­eit immer mehr auf dem Gesamtfünf­ten Emanuel Buchmann. „Die Beine haben sich gut angefühlt nach dem Ruhetag. Es sollte schon passen für morgen“, sagte der Ravensburg­er. Buchmann fuhr auf der Flachetapp­e mit zwei leichteren Bergprüfun­gen locker mit dem Hauptfeld ins Ziel und liegt weiter 1:45 Minuten hinter Alaphilipp­e auf Platz fünf.

Ab Donnerstag (11.50 Uhr/ One und Eurosport) wird es für die deutsche Gesamthoff­nung Buchmann und Vorjahress­ieger Geraint Thomas vom Team Ineos wieder ernst. Auf den 209,5 Kilometern von Toulouse nach Bagnères-de-Bigorre stehen die ersten schweren PyrenäenPä­sse auf dem Programm.

 ??  ?? André Greipel
André Greipel

Newspapers in German

Newspapers from Germany