Rieser Nachrichten

So entsteht das Stadtmauer­fest-Buch

Im Buch zur großen Veranstalt­ung steckt eine Menge Arbeit. Stadtarchi­var Wilfried Sponsel musste viele Fotos sichten. Für die Druckerei hatte der Auftrag Priorität

- VON JAN-LUC TREUMANN

Nördlingen Aus 1500 Fotos musste Stadtarchi­var Wilfried Sponsel 213 auswählen. Es waren Bilder von profession­ellen Fotografen, aber auch Bürger hatten Fotos zugeschick­t. Aus all diesen Bildern suchte sich Sponsel die Besten für das Buch zum Stadtmauer­fest aus, das nun erhältlich ist.

Der Archivar hat sich seit Anfang Oktober mit dem Werk beschäftig­t, er schildert seine Aufgaben: Bei der Auswahl der Bilder spielt auch die Datenschut­zgrundvero­rdnung eine Rolle, so habe er sich bei Kinderfoto­s auch häufiger mal gegen ein Foto entschiede­n. Die Vorschrift regelt den Umgang mit persönlich­en Daten und trat im vergangene­n Jahr in Kraft.

Sind alle Fotos ausgewählt, geht es um die Anordnung, auch wenn die Kapitel wie Eröffnung und Empfang, die Umzüge oder der Ausklang mit der Gebetsszen­e eine Struktur vorgeben. Das Ganze muss noch kommentier­t werden – teilweise hält sich Sponsel aber zurück, will lieber die Bilder sprechen lassen. So beispielsw­eise beim Lichtspiel der St. Georgskirc­he. Auch die vielen Gruppen versuche man in dem Buch unterzubri­ngen. „Aber alle kann man nicht abbilden“, sagt Sponsel, daher würden alle Gruppen wenigstens in einer Liste aufgeführt. Über die Jahre gesehen gebe es aber immer weniger, die am Fest teilnehmen. Entweder könnten sie den Aufwand nicht mehr stemmen oder sie lösten sich auf. Auch Oberbürger­meister Hermann Faul sagt: „Es wird immer schwerer, die Gruppen herzubring­en.“Doch noch sind viele von ihnen im Buch abgebildet.

Wenn alle Bilder platziert und Kommentare geschriebe­n sind, geht es in die Druckerei. Es gibt eine Präsentati­on, die einen ersten Eindruck vermittelt. Vier Mal besuchte Sponsel die Druckerei Steinmeier. Er arbeitete eng mit dem Mitinhaber Thomas Volk zusammen. Der sagte, dass der Druck etwa acht oder neun Tage dauere. Gerade jetzt, vor Weihnachte­n, sei viel los, in der vergangene­n Woche habe man eine Million Drucke außer Haus geben müssen: „Wir haben das nicht mehr gepackt.“Das Buch zum Stadtmauer­fest drucke man natürlich selbst, das habe Priorität. Volk schildert den Prozess, vier größere Schritte seien nötig: Zunächst müssten die Druckplatt­en belichtet werden, anschließe­nd erfolge der eigentlich­e Druck. Danach würden Vorderund Rückseite veredelt, sodass diese glänzten. Letztendli­ch werden die Seiten gefalzt und mit Kleber gebunden.

Sponsel schätzt, dass er 50 bis 60 Stunden an dem Buch gearbeitet hat. „Das ist eine schöne Anstrengun­g, man will auch etwas für die Bürger machen“, sagt der Stadtarchi­var. Im digitalen Zeitalter sei das Buch etwas Besonderes, jeder mache Fotos mit dem Handy. Hauptamtsl­eiter Peter Schiele fragt: „Ob man die noch in zehn Jahren auf dem Handy findet?“ Info: Das Buch ist für 15,80 Euro in Nördlingen bei den Buchhandlu­ngen, in der Tourist-Informatio­n, beim Fotohaus Hirsch und in Deiningen bei der Druckerei Steinmeier erhältlich.

 ?? Fotos: Jan-Luc Treumann ?? Das Buch zum Stadtmauer­fest 2019 wurde vorgestell­t. Von links, hintere Reihe: Johannes Hafner, Stadtverwa­ltung, Hauptamtsl­eiter Peter Schiele, Mitarbeite­rin Birgit Kapeller und Pressespre­cher Rudi Scherer. Vordere Reihe: Thomas Volk, Mitinhaber der Druckerei Steinmeier, Stadtarchi­var Wilfried Sponsel, Oberbürger­meister Hermann Faul und Sandro Weber, Marktberei­chsleiter der Sparkasse Dillingen-Nördlingen.
Fotos: Jan-Luc Treumann Das Buch zum Stadtmauer­fest 2019 wurde vorgestell­t. Von links, hintere Reihe: Johannes Hafner, Stadtverwa­ltung, Hauptamtsl­eiter Peter Schiele, Mitarbeite­rin Birgit Kapeller und Pressespre­cher Rudi Scherer. Vordere Reihe: Thomas Volk, Mitinhaber der Druckerei Steinmeier, Stadtarchi­var Wilfried Sponsel, Oberbürger­meister Hermann Faul und Sandro Weber, Marktberei­chsleiter der Sparkasse Dillingen-Nördlingen.
 ??  ?? Im Buch gibt es viele Impression­en vom diesjährig­en Stadtmauer­fest.
Im Buch gibt es viele Impression­en vom diesjährig­en Stadtmauer­fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany