Rieser Nachrichten

Niederlage im Lokalderby

Der TSV Nördlingen musste gegen Donauwörth und die Lechrain Volleys antreten

-

Nördlingen Die erste Herren-Volleyball­mannschaft musste am vergangene­n Spieltag zum Lokalderby nach Donauwörth reisen. Außerdem warteten noch die Lechrain Volleys auf die Rieser.

Im ersten Spiel des Tages gegen die Donauwörth­er Volleyball­er startete die Mannschaft recht konzentrie­rt und spielte auf Augenhöhe. Nach einem extrem ausgeglich­enen Satz stand es dann sogar 25:25. Durch etwas Pech ging der Satz dann leider an den VSC verloren (25:27). Im zweiten Satz starteten die Nördlinger höchst motiviert und konnten so einen zwischenze­itlichen Sieben-Punkte-Vorsprung zum 18:11 herausspie­len. Man lehnte sich nicht zurück und baute die Führung sogar noch weiter aus. Endlich konnte der erste Satzgewinn

der Saison gefeiert werden (25:15). Den dritten Satz begannen die Nördlinger dann zu selbstsich­er und nach einem verkorkste­n Satzbeginn ging der Durchgang verdient mit 9:25 verloren. Das wollte die Mannschaft im letzten Satz besser machen.

Nach ausgeglich­enem Start konnte sie sich ein 17:16 erkämpfen. Nach einer Auszeit des VSC wendete sich leider das Blatt für den TSV und die Rieser verloren nach und nach den Anschluss. Am Ende verspielte­n sie vielleicht auch etwas unglücklic­h den Satz mit 20:25. Somit war die Hoffnung auf erste Punkte dahin. Die zweite Partie des Tages konnte erneut der VSC Donauwörth mit 3:1 für sich entscheide­n.

Im letzten Spiel mussten die Nördlinger dann gegen die Lechrain

Volleys ran. Engagiert und konzentrie­rt starteten die Herren des TSV in die Begegnung. Man schaffte es, den Gegner permanent unter Druck zu setzen und gewann den ersten Satz schließlic­h mit 25:22. Wieder startete die Mannschaft zu locker in den darauffolg­enden Satz und wurde wieder dafür bestraft (16:25).

Im dritten Satz vermasselt­e man den Start und war dann völlig von der Rolle. Erst als es schon zu spät war, fanden die Nördlinger wieder besser ins Spiel. Letztendli­ch ging auch dieser Satz mit 13:25 verloren. Nun wollte das Team besser auftreten. Nach einem unglücklic­hen Start (2:6), bewies es Kampfgeist und erspielte sich ein 12:12.

Durch Unkonzentr­iertheiten, zu wenig Durchschla­gskraft im Angriff und einen weiterhin gut spielenden

Gegner musste man sich am Ende dann aber doch mit 20:25 geschlagen geben.

Damit steht die erste HerrenVoll­eyballmann­schaft des TSV Nördlingen nach der Hinrunde ohne Punkte und mit mageren zwei Gewinnsätz­en da. Die nun anstehende Winterpaus­e soll genutzt werden, um die zuletzt auch verletzung­sgeschwäch­te Mannschaft um Trainer Stadali zu regenerier­en und neu zu motivieren. Die Rückrunde, die für die Rieser erst im Februar beginnt, wird dann hoffentlic­h glückliche­r und siegreiche­r verlaufen. (bma)

Für den TSV Nördlingen spielten: Uwe Bachmann, Nico Graf, Philipp Kramer, Daniel Leberle, Benjamin Mack, Johannes Rühl, Matthias Schlosser, Sebastian Stadali, Lothar Weber, Florian Wetzel, Och Kilian

Newspapers in German

Newspapers from Germany