Rieser Nachrichten

Grüne wollen Landkreis klimaneutr­al machen

Dafür braucht es der Partei zufolge unter anderem nachhaltig­e Mobilitäts­angebote

-

Landkreis Die vier Erstplatzi­erten der Grünen-Kreistagsl­iste, Molekularb­iologin Katharina Weickhmann, Landratska­ndidat Nico Ach, Landtagsab­geordnete Eva Lettenbaue­r und Umweltanal­ytiker Stefan Bieber, haben ihr Kreistagsw­ahlprogram­m unter dem Motto „Weil wir hier leben“präsentier­t. Ach betonte, der Landkreis brauche neue und mutige Antworten, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Lettenbaue­r erklärte, es müsse jetzt umgesteuer­t werden, um die Lebensgrun­dlagen aller zu erhalten: „Wir wollen den Landkreis klimaneutr­al machen.“

Es brauche nachhaltig­e Mobilitäts­angebote. Sie nennt hierfür exemplaris­ch den Ausbau der Radwege, ein flächendec­kendes Angebot an Bus oder Bahn, die Reaktivier­ung der Hesselberg­bahn und ein attraktive­s Ladestatio­nennetz für E-Autos und E-Bikes. Bieber will den Ausbau von Solarenerg­ie und von Windenergi­eerzeugung, besonders in der Hand der Bürgerinne­n und Bürger, vorantreib­en. Er fordert ökologisch­e Baustandar­ds, eine fundierte Projektste­uerung für Bauprojekt­e und Flächenspa­ren als Grundsatz. Der AWV solle sich

Müllredukt­ion zum Ziel machen. Lettenbaue­r will die regionale Vermarktun­g von Lebensmitt­eln gemeinsam mit den Landwirtin­nen und Landwirten stärken.

Weickhmann plant kommunalen Wohnungsba­u mit Beteiligun­g des Landkreise­s. Es brauche neue attraktive Bürgerbete­iligung und mehr Online-Dienstleis­tungen des Landratsam­tes. Sie setzt sich für einen Integratio­nsbeirat ein und betont: „Die Kinder- und Jugendhilf­e wollen wir personell so aufstellen, sodass allen ohne Wartezeit kompetent geholfen werden kann.“Es brauche mehr Beratung für Ehrenamtli­che in Rechtsfrag­en. Ach stellte die Ideen für flächendec­kende, wohnortnah­e Gesundheit­sversorgun­g und Pflege vor. Er will eine Task-Force „Fachkräfte in der Pflege“. Weickhmann will die Versorgung aller Häuser mit Glasfasera­nschlüssen vorantreib­en.

Lettenbaue­r fordert regionale Unternehme­n auf, den Weg zu Ressourcen­effizienz und regionalen Wirtschaft­skreisläuf­en zu stärken. Sie stellt heraus, dass besonders die Grünen zu mehr Frauen und jungen Leuten im Kreistag beitragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany