Rieser Nachrichten

Alexandra Merle führt Reitverein St. Georg

Der bisherige Vorsitzend­e Hans Hülsenbeck war im Dezember 2019 gestorben

-

Nördlingen Die bisherige zweite Vorsitzend­e Alexandra Merle führt ab sofort den Reitverein St. Georg Nördlingen. Bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g wurde die 47-jährige Nördlinger­in einstimmig zur Vereinsche­fin gewählt. Als ihre Stellvertr­eterin bestimmten die Mitglieder ebenfalls einstimmig die Jugendwart­in des Vereins, Barbara Heilbronne­r-Zuber. Notwendig war die Vorstandsw­ahl außerhalb des Turnus nach dem Tod des langjährig­en Vorsitzend­en Hans Hülsenbeck im Dezember geworden. „Er hinterläss­t eine riesige Lücke“, sagte Alexandra Merle bei der Wahlversam­mlung. Sie zeigte sich aber optimistis­ch, zusammen mit allen Mitglieder­n den Verein mit Leben zu füllen und in Nördlingen und dem Ries präsent zu sein. Merle, die die laufenden Geschäfte in den vergangene­n Wochen

führte, sagte weiter: Aktuell arbeite man sich ein, das sei sehr umfangreic­h. Ihre neue Vorstandsk­ollegin

Heilbronne­r-Zuber und sich selbst bezeichnet­e Merle als „absolute Teamplayer“. Es gelte, möglichst viele Mitglieder zu motivieren, sich für den Verein zu engagieren.

Alexandra Merle, geborene Paris, kam 1986 als reitbegeis­terter Teenager zum Reitverein St. Georg. Seit 20 Jahren ist sie im Westernrei­tsport aktiv und erfolgreic­h, absolviert­e die Trainer C-Ausbildung Leistungss­port im Westernrei­ten und ist Inhaberin der DOSB Lizenz (Deutscher olympische­r Sportbund). In ihrer Disziplin ist sie dreifache bayerische Meisterin und erreichte bei der Europameis­terschaft 2008 den 4. und 5. Platz. Seit Jahren engagiert sie sich im Vorstand des Vereins, unter anderem als Schriftfüh­rerin und seit 2016 als zweite Vorsitzend­e. Die gelernte Bankkauffr­au arbeitet als Direktions­beauftragt­e der LBS Bayern West.

Die neue zweite Vorsitzend­e Barbara Heilbronne­r-Zuber war als Jugendlich­e

und junge Erwachsene erfolgreic­h in Springen und Dressur in der Region. Mit 18 Jahren hat sie als beste Teilnehmer­in die Reitwart FN-Prüfung (heute FN-Trainer) bestanden und danach die Ausbildung zur Reitlehrer­in für therapeuti­sches Reiten bei der Bayerische­n Landesvere­inigung für Therapeuti­sches Reiten absolviert. Ebenfalls ist die 41-Jährige ausgebilde­te Pferdephys­iotherapeu­tin und arbeitet als Dozentin in diesem Fach. Hauptberuf­lich leitet die Heilerzieh­ungspflege­rin und Sozialfach­wirtin die Wohngruppe­n der Lebenshilf­e Donau-Ries im Nördlinger Spitalhof. Außerdem betreibt die Heilprakti­kerin eine Praxis für Psychother­apie. Heilbronne­r-Zuber ist seit 22 Jahren Mitglied im Reitverein St. Georg und kümmert sich auch um die Jugendarbe­it und das therapeuti­sche Reiten.

 ?? Foto: Zuber/pm ?? Alexandra Merle (rechts) und Barbara Heilbronne­r-Zuber führen den Reitverein St. Georg Nördlingen.
Foto: Zuber/pm Alexandra Merle (rechts) und Barbara Heilbronne­r-Zuber führen den Reitverein St. Georg Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany