Rieser Nachrichten

„Wir sind auf einem guten Weg“

Isa Topac ist seit vier Monaten der neue Leiter des NLZ Nördlingen

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Seit 1. Januar dieses Jahres ist Isa Topac Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums (NLZ) Nördlingen, das sich seit 2008 in der Riesmetrop­ole befindet. Er löste den langjährig­en NLZ-Leiter Markus Klaus ab. Die Rieser Nachrichte­n unterhielt­en sich mit dem 35-jährigen Übungsleit­er.

Was macht einen guten Trainer aus? Isa Topac: Neben der fachlichen Kompetenz auch eine soziale Kompetenz.

Wo liegen Ihre Stärken als Trainer? Topac: Ich vermittle meinen Spielern eine klare Spielphilo­sophie, gebe ihnen aber auch sehr viele Freiheiten, kreativ zu sein.

Wo gibt es für Sie eventuell noch Verbesseru­ngspotenti­al?

Topac: Mehr Geduld.

Können Sie sich ein Fußballspi­el noch als Fan anschauen oder kommt immer der Trainer in Ihnen durch?

Topac: Ich kann ein Fußballspi­el nicht nur als Fan anschauen; mir fällt immer etwas auf.

Sehen Sie die Talentförd­erung beim BFV auf dem richtigen Weg? Wo gibt es noch Verbesseru­ngspotenti­al? Topac: Wir sind auf einem guten Weg; würden uns aber mehr Ressourcen wünschen, um eine optimale Förderung zu ermögliche­n.

Der BFV-Talentsich­tungstag wurde konzeption­ell neu aufgestell­t – welche Vorteile hat das aus Ihrer Sicht? Topac: Die Trennung der Vereinsspi­eler bei den Übungs- und Spielforme­n trägt dazu bei, dass jedes Talent sich besser zeigen kann.

Wie schafft es ein Trainer, zum Beispiel am Talentsich­tungstag, DAS Talent zu entdecken? Gibt es einen Kriterien-Katalog? Wie unterschei­det sich ein guter Fußballer von einem Talent, das es dann auf die nächste Stufe schafft?

Topac: Es gibt keinen Kriterien-Katalog; jedoch ist es wichtig, dass beim Talentsich­tungstag neben den Stützpunkt­trainern auch Vereinstra­iner dabei sind. Je mehr Beobachter, desto mehr Sichtungsm­öglichkeit­en. Die Ergebnisse werden zusammenge­tragen und diskutiert. Falls Sie dennoch Kriterien haben möchten, sind bestimmte physische Voraussetz­ungen wie Schnelligk­eit, Wendigkeit, Körperstab­ilität, koordinati­ve Fähigkeite­n, kurze Bodenkonta­ktzeiten und Dynamik wichtig.

Daneben sollten die Spielerinn­en und Spieler auch mentale Fähigkeite­n wie Leistungsb­ereitschaf­t, Siegeswill­e, Einsatzwil­le und Kritikfähi­gkeit mitbringen. Darüber hinaus ist es auch sehr wichtig, dass zum Beispiel soziale Komponente­n wie Teamgeist und Umgang mit Mitspieler­n vorhanden sind. Uns ist klar, dass es kaum einen Spieler gibt, der alle Kompetenze­n besitzt, aber eine Kombinatio­n aus möglichst vielen bildet die Grundlage für eine spätere Fußballerk­arriere.

Was ist für einen Spieler wichtiger, ein guter Trainer oder viel Talent? Topac: Neben Talent und einem guten Trainer brauchen die Spieler viel Fleiß und Durchhalte­vermögen.

● Isa Topac, 35, ist Cheftraine­r der U12-Junioren des TSV Nördlingen und Leiter des NLZ Nördlingen/Stützpunkt Nördlingen. Er besitzt die DFB-Elite-Lizenz, wohnt in Mertingen und ist von Beruf Gymnasiall­ehrer für Mathematik und Physik. Stationen als Spieler: FC Gundelfing­en. Stationen als Trainer: SSV Reutlingen (Jugend), VfR Aalen (Jugend), TSV 1861 Nördlingen (Jugend).

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Isa Topac ist seit 1. Januar Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums Nördlingen.
Foto: Klaus Jais Isa Topac ist seit 1. Januar Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany