Rieser Nachrichten

Corona: Bürgerhotl­ine wird eingestell­t

Bisher rund 5000 Fragen zur Pandemie

-

Landkreis Die Zahl der an Covid-19 insgesamt Erkrankten im Landkreis Donau-Ries ist seit dem Vortag nicht angestiege­n und liegt weiterhin bei insgesamt 351 Personen. Das hat das Landratsam­t am Donnerstag mitgeteilt. Hiervon gelten 303 Personen wieder als genesen. Die Anzahl der momentan mit dem Coronaviru­s Infizierte­n im Landkreis Donau-Ries beträgt 24. Die Anzahl der Neuinfekti­onen innerhalb der letzten sieben Tage liegt bei fünf.

Aufgrund der immer weiter sinkenden Nachfrage wird die seit dem 10. März am Landratsam­t DonauRies geschaltet­e Bürgerhotl­ine zu Fragen rund um Covid-19 am heutigen Freitag ab 13 Uhr eingestell­t. Laut der Behörde wurden insgesamt etwa 5000 Anrufe entgegenge­nommen. Während zu den Spitzenzei­ten Mitte März teilweise mehr als 200 Telefonate täglich geführt wurden, sank die Anzahl zuletzt auf teilweise deutlich unter 20. Die Mitarbeite­r an der Informatio­nszentrale des Landratsam­tes Donau-Ries nehmen während der Öffnungsze­iten aber auch weiterhin alle Bürgeranfr­agen entgegen.

228 Schichtdie­nste auch an Sonn- und Feiertagen

Landrat Stefan Rößle, der die Hotline im März zur Entlastung des Gesundheit­samtes und der schnellstm­öglichen Beantwortu­ng aller Bürgeranfr­agen ins Leben gerufen hatte, bedankte sich bei seinen Mitarbeite­rn für ihr Engagement. Die insgesamt 57 Mitarbeite­r hatten sich freiwillig auch an Sonn- und Feiertagen zu insgesamt 228 Schichtdie­nsten in der Behörde eingefunde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany