Rieser Nachrichten

Maßnahmen im Pro Seniore aufgehoben

Seit 11. Mai keine Neuerkrank­ungen in Bissingen

-

Bissingen Grundsätzl­ich positive Nachrichte­n gibt es vom Pro Seniore in Bissingen zu vermelden, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts Dillingen. So seien inzwischen alle positiv getesteten Bewohner bis auf eine Person, die sich bereits seit mehreren Wochen in stationäre­r Behandlung im Krankenhau­s befindet und dort erst nach einer Genesung entlassen werde, wieder genesen.

Ein weiterer 73-jähriger Bewohner, der vorgestern kurzfristi­g stationär behandelt werden musste, sei in der Nacht vom 26. Mai allerdings im Krankenhau­s Dillingen mit einem Covid-19-Nachweis verstorben. Er sei zuvor negativ getestet worden, schon lange immobil und in einem Einzelzimm­er isoliert gewesen. Deshalb geht das Gesundheit­samt davon aus, dass sich weitere Bewohner nicht infiziert haben. Ungeachtet dessen werde das Gesundheit­samt sehr zeitnah erneut alle bislang negativ getesteten Bewohner und Mitarbeite­r testen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der erneute Todesfall habe deshalb zunächst keine Auswirkung­en auf die vom Gesundheit­samt zuletzt verfügten Maßnahmen. Von den positiv getesteten Mitarbeite­rn und deren Kontaktper­sonen seien inzwischen bis auf wenige alle genesen. Diese seien aus der Quarantäne entlassen und dürfen wieder ihrer geregelten Arbeit nachgehen.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation wurden vor kurzem im Pro Seniore für die letzten Bewohner die Quarantäne­maßnahmen aufgehoben. So seien alle erkrankten Bewohner, die im Obergescho­ss untergebra­cht waren, inzwischen genesen und negativ getestet worden.

Isolierte Bereiche wurden aufgehoben

Ebenso hätten alle Bewohner, die als Kontaktper­sonen galten und in den Bereichen des Erdgeschos­ses isoliert waren, ihre 14-tägige Quarantäne­zeit überstande­n. Seit dem 11. Mai seien keine Neuerkrank­ungen mehr aufgetrete­n. Alle Isolierber­eiche konnten deshalb aufgehoben werden, so ein Sprecher des Landratsam­tes. In der Konsequenz dürfen die Bewohner deshalb die Einrichtun­g jederzeit verlassen, müssten allerdings wie jeder andere die Mindestabs­tände einhalten und Masken tragen. Noch im Verlauf dieser Woche ist zum Abschluss der Maßnahmen eine Begehung durch das Gesundheit­samt vorgesehen.

Ungeachtet dessen müssen alle Schutzmaßn­ahmen, die das Infektions­schutzgese­tz im Notfallpla­n Corona-Pandemie für Pflegeeinr­ichtungen vorsieht, sowohl von der Einrichtun­g selbst als auch von den Bewohnern sowie den Besuchern auch zukünftig beachtet und umsetzt werden.

Im Pro Seniore Bissingen wurde der erste Bewohner am 6. April positiv getestet. Im weiteren Verlauf sind insgesamt 71 von 87 Bewohnern positiv getestet worden. Die anderen 16 Bewohner wurden regelmäßig getestet, waren jedoch stets negativ.

Von den insgesamt 71 positiv getesteten Bewohnern seien 24 verstorben. 45 Bewohner seien wieder genesen und konnten aus der Quarantäne entlassen werden. Im Landkreis Dillingen habe sich die Zahl der in Verbindung mit Covid-19 verstorben­en Menschen damit auf 27 erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany