Rieser Nachrichten

Mehr Komfort für Wohnmobili­sten

Stadt erweitert Stellplätz­e um eine Entsorgung­s- und Frischwass­eranlage

-

Nördlingen Der Wohnmobil-Stellplatz am Parkplatz vor der Kaiserwies­e und die dazugehöri­ge Entsorgung­sstation werden hervorrage­nd angenommen. Jährlich übernachte­n dort rund 10 000 Wohnmobili­sten, schätzen die Mitarbeite­r der Tourist-Informatio­n.

Oftmals war die Anlage so stark frequentie­rt, dass es zu Engpässen bei der Entsorgung des Abwassers kam. Die Stadt Nördlingen hat deshalb im nordöstlic­hen Bereich des Stellplatz­es eine Möglichkei­t zur Frischwass­erversorgu­ng geschaffen, aber vor allem auch eine Möglichkei­t der Abwasseren­tsorgung des sogenannte­n „Grau- und Schwarzwas­sers“wurde entspreche­nd den neuesten hygienisch­en Standards gebaut.

An den neuerricht­eten Säulen ist auf der einen Seite eine Entleerung des Kanisters für Fäkalien und Abwasser möglich und die andere Betriebssä­ule bietet einen Hahn für

Frischwass­er, den die Camper nutzen können. Die von der Firma Camperclea­n installier­te Anlage hat im Vorfeld der beiden Betriebssä­ulen

einen Abwassersc­hacht, der mit Gitterrost abgedeckt ist, über den die Wohnmobili­sten fahren können und dort dann direkt ihr sogenannte­s „Grauwasser“, also Wasser aus Dusche und Küchenzeil­e, entsorgen. Die Fäkalien können an der Betriebssä­ule entsorgt werden.

Die für rund 65 000 Euro errichtete Ver- und Entsorgung­sstation werde von den Campern dankend angenommen, so die Stadt Nördlingen in einer Pressemitt­eilung. Unmittelba­r vor den Pfingstfei­ertagen haben Oberbürger­meister David Wittner, Tiefbauamt­sleiter Michael Bauhammer und der Leiter des Liegenscha­ftsamtes Karl Stempfle die Station sozusagen im laufenden Betrieb vorgestell­t. Die Anlage sei für die Vielzahl von Wohnmobili­sten eine wichtige Ergänzung des stadtnahen Angebotes, so die Vertreter der Stadt. Zusätzlich­e Kosten fallen nicht an. Lediglich für den Standplatz werde eine Parkgebühr fällig und die Stromentna­hme auf der gegenüberl­iegenden Seite des Platzes sei ebenfalls mit Gebühren verbunden.

 ?? Foto: Rudi Scherer ?? Der Leiter des Liegenscha­ftsamtes Karl Stempfle, Oberbürger­meister David Wittner und Tiefbauamt­sleiter Michael Bauhammer (von links) mit Campern auf dem Parkplatz Kaiserwies­e.
Foto: Rudi Scherer Der Leiter des Liegenscha­ftsamtes Karl Stempfle, Oberbürger­meister David Wittner und Tiefbauamt­sleiter Michael Bauhammer (von links) mit Campern auf dem Parkplatz Kaiserwies­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany