Rieser Nachrichten

Oettingen streicht die Bürgervers­ammlungen

Bürger können ihre Anliegen dennoch an den Bürgermeis­ter richten

-

Oettingen Die für kommende Woche geplanten drei Bürgervers­ammlungen für die Stadt Oettingen und ihre Stadtteile sind abgesagt. Die Stadt Oettingen bezieht sich mit ihrer Entscheidu­ng auf die Allgemeinv­erfügung des Landratsam­ts DonauRies vom 27. Oktober, in der die Behörde im Zuge der Corona-Beschränku­ngen den Teilnehmer­kreis für Sitzungen und sonstige Veranstalt­ungen auf maximal 50 Personen begrenzt hat. „Somit sehe ich mich leider gezwungen, alle für nächste Woche angekündig­ten Bürgervers­ammlungen für die Kernstadt und die Stadtteile Oettingens abzusagen“, teilt Bürgermeis­ter Thomas Heydecker in seiner Presseerkl­ärung mit.

Auf Nachfrage unserer Redaktion sagte er außerdem, dass er derzeit mit der IT prüfe, inwieweit eine reine Online-Bürgervers­ammlung umsetzbar sei, so wie sie Nördlingen am Mittwoch durchgefüh­rt hat. Ob diese dann auch schon nächste Woche umgesetzt werden könne, sei aber noch nicht klar. Er wolle sich am Wochenende ausgiebig Gedanken über die Planung machen.

„Für mich als Bürgermeis­ter steht der Bürgerdial­og, der direkte Austausch und persönlich­e Kontakte, an erster Stelle. Deshalb bedauere ich diese Absage außerorden­tlich“, teilt Heydecker weiter mit. Er bittet Bürgerinne­n und Bürger mit einem Anliegen, ihm eine E-Mail unter buergermei­ster@oettingen.de zu schreiben und hofft auf das Verständni­s der Oettinger Bevölkerun­g bezüglich der aktuellen Entwicklun­gen.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Die Stadt Oettingen hat die Bürgervers­ammlungen abgesagt. Bürgerinne­n und Bür‰ ger sollen ihre Anliegen dennoch an Bürgermeis­ter Thomas Heydecker schicken.
Foto: Jochen Aumann Die Stadt Oettingen hat die Bürgervers­ammlungen abgesagt. Bürgerinne­n und Bür‰ ger sollen ihre Anliegen dennoch an Bürgermeis­ter Thomas Heydecker schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany