Rieser Nachrichten

Schnee im Ries: Mehrere Unfälle auf glatten Straßen

Blechschäd­en, Staus und eine Unfallfluc­ht: Die Polizei hat am Dienstag jede Menge zu tun

- VON DAVID HOLZAPFEL

Nördlingen Nach dem ersten Advent am Sonntag geht es jetzt auch klimatisch auf Weihnachte­n zu: In den frühen Morgenstun­den des Dienstags fiel Schnee. Er setzte sich fest auf Hausdächer­n, in Baumwipfel­n – und auf den Straßen. Mit dem Wintereinb­ruch gibt es immer auch Staus und Verkehrsun­fälle im Ries. Die Polizei liefert eine erste Zwischenbi­lanz.

Laut Walter Beck, Polizeiche­f in Nördlingen, kam es wetterbedi­ngt bis zum Dienstagna­chmittag zu insgesamt fünf leichten Verkehrsun­fällen. Zwei davon ereigneten sich jeweils in Wallerstei­n und Nördlingen, einer in Ehingen. In zwei Fällen kamen die Fahrer nach Angaben der Polizei alleinbete­iligt von der Straße ab. Beinahe alle Unfälle geschahen zwischen 5 und 7 Uhr morgens.

Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsach­schaden beträgt Beck zufolge zwischen 7000 und 10000 Euro.

In einem Fall fuhr ein bislang unbekannte­r Fahrzeugfü­hrer auf der B466 bei Nördlingen ein größeres Verkehrssc­hild an. Wie die Polizei berichtet, soll sich der Unfall zwischen 3 und 7 Uhr kurz vor dem Kreisverke­hr zum Industrieg­ebiet Steinerner Mann ereignet haben. Wegen des Schadensbi­ldes vermuten die Beamten, dass dort ein Lkw witterungs­bedingt leicht von der Straße nach rechts abgekommen war.Bei dem Unfall entstand ein Sachschade­n in Höhe von rund 2500 Euro. Der Verursache­r kam allerdings seinen Pflichten nicht nach und flüchtete. Deshalb bittet die Polizei Nördlingen unter Telefon 09081/29560 um Hinweise.

Auch im Bereich Bopfingen gab es am Dienstag wetterbedi­ngte Behinderun­gen. Wie das Polizeiprä­sidium Aalen auf Anfrage unserer Redaktion

mitteilt, war die Landstraße 1070 zwischen Ohmenheim und Bopfingen zwischen 9.30 und 13.45

Uhr über beide Fahrbahnen gesperrt. Grund dafür war ein querstehen­der Lkw.

Im gesamten Dienstbere­ich Schwaben Nord (Stadt Augsburg, Landkreise Augsburg, AichachFri­edberg, Dillingen und DonauRies) vermeldete die Polizei am Dienstagmo­rgen 79 Verkehrsun­fälle. Dies stellt laut den Beamten ein deutlich erhöhtes Unfallgesc­hehen im Vergleich zu Tagen ohne Schneefall dar.

Was die kommenden Tage bringen werden? Eine Entspannun­g der Wetterlage wird es nach Angaben des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) vorerst nicht geben. Bis zum morgigen Donnerstag, 10 Uhr, hat der DWD eine amtliche Warnung vor leichtem Frost (Temperatur­en zwischen null und minus vier Grad Celsius) für den Donau-RiesKreis herausgege­ben.

 ?? Foto: Mack ?? Ein Unbekannte­r hat dieses Verkehrssc­hild an der B 466 angefahren.
Foto: Mack Ein Unbekannte­r hat dieses Verkehrssc­hild an der B 466 angefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany