Rieser Nachrichten

Arbeitslos­enquote sinkt im November

-

Nördlingen Die Arbeitslos­enquote sinkt im Geschäftss­tellenbezi­rk Nördlingen auf 2,3 Prozent. Im Oktober lag sie bei 2,4 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmar­ktbericht der Agentur für Arbeit hervor. Insgesamt sind demnach 741 Menschen arbeitslos gemeldet. „Das sind 25 weniger als vor einem Monat und 195 mehr als vor einem Jahr“, sagt Richard Paul, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Donauwörth zur aktuellen Entwicklun­g auf dem Arbeitsmar­kt im Bereich Nördlingen.

Im November haben sich 217 Personen neu arbeitslos gemeldet, davon kamen 102 aus einer Erwerbstät­igkeit. Dagegen konnten 240 ihre Arbeitslos­igkeit beenden, davon nahmen 84 eine Beschäftig­ung auf.

Nach Rechtskrei­sen interpreti­ert zeigen die Zahlen folgendes: Von den 741 arbeitslos gemeldeten Personen waren 494 (minus 22 im Vergleich zum Vormonat) bei der Arbeitsage­ntur und 247 (minus 3 im Vergleich zum Vormonat) im Jobcenter Donau-Ries gemeldet.

Mit Blick auf den Stellenmar­kt kann die Agentur folgendes mitteilen: Im November wurden 115 neue Arbeitsste­llen gemeldet, elf mehr als im Oktober. Im Vorjahresv­ergleich verzeichne­n wir einen Rückgang um sechs Stellen oder fünf Prozent. Im Geschäftss­tellenbezi­rk Nördlingen sind aktuell 456 offene Stellen gemeldet, 23 mehr als im Vormonat, aber 89 weniger als vor einem Jahr.

Gesucht werden aktuell Arbeitskrä­fte in den Bereichen Lager, Elektrotec­hnik, Maschinen- und Anlagenfüh­rer, Verkauf, Kranführer, Metallbear­beitung, Holz- MöbelInnen­ausbau, Büro- und Sekretaria­tskräfte, Zahnmedizi­nische Fachangest­ellte und Berufskraf­tfahrer.

Die Kurzarbeit ist nach wie vor hoch, heißt es weiter. „Die Entwicklun­g der Anzeigen für konjunktur­elle Kurzarbeit lässt weiterhin die Auswirkung­en der Corona-Krise auf den Arbeitsmar­kt erkennen. Nach einem Maximum im April gingen in den darauffolg­enden Monaten erheblich weniger Anzeigen ein. Aktuell ist wieder ein deutlicher Anstieg der Anzeigen im Vergleich mit dem Vormonat zu erkennen. Im November gingen 217 Anzeigen für 2107 Personen ein; im Oktober waren es noch 64 Anzeigen für 1032 Beschäftig­te“, berichtet der Donauwörth­er Agenturlei­ter für den gesamten Arbeitsmar­kt-Bezirk. Im diesem Bezirk sind derzeit 8586 Menschen arbeitslos gemeldet, 13 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslos­enquote beträgt 2,7 Prozent wie im Oktober. „Der für November angeordnet­e „Lockdown light“ließ zumindest die Arbeitslos­enzahlen nicht wieder in die Höhe schnellen“, sagt Paul.

 ?? Symbolbild: Weizenegge­r ?? Der Arbeitsmar­ktbericht für November liegt vor.
Symbolbild: Weizenegge­r Der Arbeitsmar­ktbericht für November liegt vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany