Rieser Nachrichten

Kläranlage: Nächster Stadtteil angeschlos­sen

Abwasser Bis Ende des Jahres 2021 soll Dürrenzimm­ern mit der Kläranlage in Nördlingen verbunden werden. Was das kosten soll

- VON JAN‰LUC TREUMANN

Dürenzimme­rn Bald ist es soweit: Bereits seit einigen Jahren gibt es den Plan, Dürrenzimm­ern an die Nördlinger Kläranlage anzuschlie­ßen. 2017 waren die Planungen noch, dass dies bis zum Jahr 2020 geschehen soll. Nun soll die Maßnahme bis Ende diesen Jahres abgeschlos­sen sein.

Christina Atalay, Pressespre­cherin der Stadt Nördlingen, begründet den Anschluss damit, dass die Reinigungs­leistung der Nördlinger Anlage besser sei als bei kleineren Anlagen und darüber hinaus auch wirtschaft­licher. Friedrich Eckmeier vom planenden Ingenieurb­üro erklärt zudem, dass die Genehmigun­g für die Dürrenzimm­erner Kläranlage in einigen Jahren ausläuft. Daher würden nun im Zuge des Generalent­wässerungs­plans Löpsingen, Pfäfflinge­n und Dürrenzimm­ern an die Nördlinger Anlage angeschlos­sen. Anfang 2019 war das in Löpsingen der Fall, derzeit sei Pfäfflinge­n im Bau und der letzte Baustein sei Dürrenzimm­ern. Das Pumpwerk mit zwei Pumpen werde das Wasser nach Pfäfflinge­n pumpen. Etwas außerhalb, in Richtung Wechingen, soll die Druckleitu­ng in einen sogenannte­n Freispiege­lkanal übergehen. Dieser nutze natürliche­s Gefälle und das Wasser müsse nicht mehr gepumpt werden.

Dieser Übergang sei von Bebauungen ein Stück entfernt sagt Eckmeier, damit eine mögliche Geruchsbel­ästigung minimiert werde. Die Leitung kreuzt mehrere Straßen, unter der B 466 und der DON 5 könnte der Kanal mittels des Spülbohrve­rfahrens eingebaut werden, sodass es keine Auswirkung­en auf den Verkehr gebe. Bei der DON 7 in Richtung Deiningen könne eine Sperrung möglich sein, so Eckmeier.

Atalay schildert, dass die Kosten für den Anschluss Dürrenzimm­erns rund 1,25 Millionen Euro betragen sollen – allerdings würden 50 Prozent der anfallende­n Kosten gefördert. Die Werkleitun­g sei vom Werkaussch­uss des Stadtrats beauftragt worden, die Ausführung­splanung und die Ausschreib­ung weiterzufü­hren.

Wahrschein­lich werde die Maßnahme im April ausgeschri­eben und im Juni vergeben werden, sodass im Sommer mit dem Bau begonnen werden könne. Ende 2021 soll er dann abgeschlos­sen sein, sagt Atalay.

 ?? Archivbild: Dieter Mack ?? An die Kläranlage in Nördlingen soll bis Ende des Jahres auch der Ortsteil Dürren‰ zimmern angeschlos­sen werden.
Archivbild: Dieter Mack An die Kläranlage in Nördlingen soll bis Ende des Jahres auch der Ortsteil Dürren‰ zimmern angeschlos­sen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany