Rieser Nachrichten

Blitz‰Marathon

Hier wird ab Mittwoch geblitzt

- VON JAN‰LUC TREUMANN

Alerheim Die Sanierung der Hauptstraß­e in Alerheim wird wahrschein­lich früher stattfinde­n als gedacht. Wie der Alerheimer Bürgermeis­ter Christoph Schmid sagt, hat die Gemeinde einem Ingenieurb­üro den Planungsau­ftrag für die Hauptstraß­e erteilt, in der aktuell der Kanal saniert wird. „Wir sind bisher davon ausgegange­n, dass wir die Oberfläche in dem Bereich, in dem wir den Kanal gebaut haben, wiederhers­tellen“, sagt Schmid und schildert: „Der Plan war, wenn dann in zwei, drei Jahren die Dorferneue­rung kommt, mit einer Förderung den Straßenbau anzugehen.“Doch nun habe sich gezeigt, dass aktuell nicht mehr viel von der Hauptstraß­e übrig sei.

Daher habe er Kontakt mit dem Amt für Ländliche Entwicklun­g aufgenomme­n, um auszuloten, ob die Förderung nicht vorgezogen

Positive Signale für vorgezogen­e Förderung

werden könne. Es gebe noch keine feste Zusage, die könne es erst mit der Planung geben, doch die ersten Signale seien positiv. Daher bekam das Planungsbü­ro nach der Ausschreib­ung den Planungsau­ftrag für rund 150000 Euro. Für die Bürger heißt das, dass sich die Baustelle nun etwas länger hinziehen könnte. Dafür, so Schmid, „müssten dann nicht in drei Jahren wieder die Bagger anrollen.“

Im Baugebiet westlich der Schule beginnen nun außerdem die Arbeiten für die Erschließu­ng der insgesamt 21 Bauplätze. Im Norden des Gebiets seien die archäologi­schen Arbeiten abgeschlos­sen und es werde bald mit den Kanalersch­ließungen begonnen. Der Süden des Baugebiets müsse noch weiter von der archäologi­schen Grabungsfi­rma untersucht werden.

Vor dem Ende stünden dagegen die Arbeiten in Wörnitzost­heim, die letzten Arbeiten bei der Platzgesta­ltung würden derzeit durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany