Rieser Nachrichten

Skulptur den Arm abgeschlag­en

Zwölf Künstlerin­nen und Künstler zeigen ihre Werke in den Frickhinge­r Anlagen in Nördlingen. Unbekannte haben eine Skulptur beschädigt. Die Polizei ermittelt

- VON MARTINA BACHMANN

Nördlingen Nur wenige Tage stand das Kunstwerk von Otto Troll in den Frickhinge­r Anlagen in Nördlingen. Dann schlug ein Unbekannte­r zu – und der weißen Frau den Arm ab. Troll hat ein Foto von seiner kaputten Skulptur an die Redaktion der Rieser Nachrichte­n geschickt. Darauf ist auch der abgeschlag­ene Arm zu sehen, der am Boden liegt: „Das ist eine Sauerei“, schimpft Troll. Mittlerwei­le beschäftig­t sich auch die Nördlinger Polizei mit dem Fall.

Wie berichtet, präsentier­en derzeit zwölf Künstlerin­nen und Künstler ihre Werke in den Frickhinge­r Anlagen zwischen dem Berger Tor und dem Durchgang zum Hohlen Schänzle. Die Idee für die Ausstellun­g sei entstanden, als die Ateliertag­e wegen Corona abgesagt wurden, sagt Professor Wolfgang Mussgnug. Damals habe er zusammen mit den Künstlerko­llegen Herbert Schweda und Helmut Ranftl sowie mit Rudi Scherer von der Stadtverwa­ltung Nördlingen überlegt, was man denn anstelle dieser Großverans­taltung organisier­en könnte – und sei auf die Idee gekommen, Kunst unter freiem Himmel zu zeigen. Kürzlich wurde die Ausstellun­g eröffnet (wir berichtete­n). Mittlerwei­le hat so mancher Spaziergän­ger

auf seiner Runde um die Altstadt die Kunstwerke betrachtet.

Mussgnug sagt, für Künstler sei es in diesen Tagen unglaublic­h wichtig, die eigenen Arbeiten wieder zu zeigen. Wie wichtig, sei ihm selbst auch erst vor einigen Wochen bewusst geworden. Damals habe eine Galerie in Italien eine Vernissage für ihn organisier­t, erstmals habe er wieder Kontakt mit seinem Publikum gehabt: „Das war so ein schöner Abend. Da habe ich gemerkt, wie sehr mir der Kontakt gefehlt hat.“Um so schlimmer scheint es in diesem Zusammenha­ng, dass die Skulptur von Troll beschädigt wurde. Mussgnug schimpft: „So etwas macht man einfach nicht.“Bei der Kunst handle es sich um geistiges Eigentum. Er geht nicht davon aus, dass jemand sich absichtlic­h Trolls Figur ausgesucht hat, sondern dass sich der Täter einfach nichts gedacht hat.

Der Sprecher der Stadt Nördlingen, Peter Schiele, sagt: „Wir gehen davon aus, dass es sich um Vandalismu­s handelt.“Eine derartig negative Erfahrung habe die Stadt mit Kunst und Kultur im öffentlich­en Raum bislang nicht machen müssen. Schiele appelliert an die Bürger, den Arbeiten der Künstlerin­nen und Künstler mit Dank, Anerkennun­g und Respekt zu begegnen. Dass die Figur von Troll beschädigt wurde, verurteile man. Darüber hinaus habe die Stadt Strafanzei­ge bei der Polizei gestellt. Nördlingen­s Poli

Kontakt zum Publikum fehlte wegen Corona

zeichef Walter Beck sagt, man habe die Anzeige und die entspreche­nden Fotos erhalten. Ein Sachbearbe­iter werde sich nun um den Fall kümmern und sich auch vor Ort umschauen. Dass Kunstgegen­stände beschädigt wurden, habe man in der Vergangenh­eit nicht erleben müssen – Bänke und Spielgerät­e seien aber in Mitleidens­chaft gezogen worden. In den Frickhinge­r Anlagen sind den Polizisten bislang immer wieder Personen aufgefalle­n, die dort Drogen konsumiert haben.

Künstler Otto Troll selbst ist von einer Passantin angerufen worden, sie hat ihm berichtet, dass der Figur der Arm abgeschlag­en wurde: „Die Frau hat fast geweint, so betroffen und entsetzt war sie.“Er selbst habe sich sofort an Rudi Scherer von der Stadtverwa­ltung gewandt. Die Figur sei mit 800 Euro versichert worden. Troll sorgt sich, dass auch seine anderen Figuren beschädigt werden, drei ausdruckss­tarke Skulpturen hat er zur Ausstellun­g beigetrage­n: „Man muss sich überlegen, ob man solche Dinge in Nördlingen noch machen kann.“

 ?? Foto: Nico Lutz ?? Unbekannte haben einer Skulptur in Nördlingen den Arm abgeschlag­en. Die Stadtverwa­ltung hat Strafanzei­ge bei der Nördlinger Polizei gestellt.
Foto: Nico Lutz Unbekannte haben einer Skulptur in Nördlingen den Arm abgeschlag­en. Die Stadtverwa­ltung hat Strafanzei­ge bei der Nördlinger Polizei gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany