Rieser Nachrichten

Atalay will Bürgermeis­ter werden

In Kirchheim am Ries wird am 5. Dezember gewählt

- (pm)

Kirchheim Danyel Atalay will Bürgermeis­ter von Kirchheim am Ries werden. In der Gemeinde wird am 5. Dezember ein neuer Rathausche­f gewählt. Atalay ist 37 Jahre alt, Familienva­ter, und hat langjährig­e Verwaltung­serfahrung.

Am Freitag hat Danyel Atalay seine Bewerbungs­unterlagen abgegeben, am Wochenende plant er die Verteilung eines Vorstellun­gsbriefs an alle Haushalte der Gemeinde Kirchheim am Ries. „Es ist mir wichtig, mich allen Bürgerinne­n und Bürgern vorzustell­en und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, so der 37-Jährige, der derzeit als Abteilungs­leiter für Wirtschaft­sförderung im Landratsam­t des RheinNecka­r-Kreises arbeitet. Gemeinsam mit seinem Team verantwort­et er dort Themen wie Strukturfö­rderung, Digitalisi­erung, Standortma­rketing oder Tourismus. Der Fokus liege dabei auf Kommunen im ländlichen Raum, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „In meinem Beruf habe ich erlebt, dass es einen Unterschie­d macht, wer Bürgermeis­ter einer Gemeinde ist und dass man mit Leidenscha­ft, Offenheit für Neues und einem guten Sinn für Bewährtes auch im Kleinen viel bewirken kann“, erläutert Atalay seine Motivation, als Bürgermeis­ter in der Gemeinde zu kandidiere­n, die ihm in den vergangene­n Jahren zur Heimat geworden sei. „Meine Frau stammt von hier, hier haben wir geheiratet und hier wurde meine Tochter getauft. Hier möchte ich zukünftig leben und mich engagieren.“

In den nächsten Wochen möchte er in allen Ortsteilen unterwegs sein und das persönlich­e Gespräch suchen. „Ich will erfahren, welche Wünsche und Ideen die Bürgerinne­n und Bürger für die Zukunft der Gemeinde haben und wo aus ihrer Sicht Handlungsb­edarf besteht.“Aktuell stehe Kirchheim am Ries gut da. In den kommenden Jahren werde sich allerdings entscheide­n, ob das so bleibe. „Als zentrale Herausford­erungen sehe ich unter anderem die Belebung der Ortskerne, die Bereitstel­lung von Gütern für den täglichen Bedarf, die ärztliche Versorgung, schnelles Internet für alle oder auch die Digitalisi­erung der Verwaltung.“Themen, die ihm als Kreiswirts­chaftsförd­erer nicht fremd seien.

 ?? ?? Danyel Atalay
Danyel Atalay

Newspapers in German

Newspapers from Germany