Rieser Nachrichten

Das hat das Wudzdog 2024 zu bieten

Heuer verspricht der Veranstalt­er neue Überraschu­ngen und Altbewährt­es auf dem Festival. Zu den Headlinern zählen ZSK, Kraan und Shantel.

- Rieser Nachrichte­n.

Dornstadt Seit 2000 hat sich das Wudzdog als Festivalkl­assiker in der Festivalsz­ene etabliert und zieht Menschen unterschie­dlichen Alters und Musikgesch­macks an. Dieses Jahr bieten die Waldgeiste­r wieder Headliner verschiede­ner Genres von Rock bis Indie. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet das Festival in diesem Jahr statt. Am Donnerstag­abend steht Julia Scheeser als Belohnung für die Anreise und den Camp-Aufbau auf der Bühne. Anschließe­nd sorgen Dis M. mit ihren Mash-up-Covers und eigenen Songs für Stimmung, gefolgt von ok.danke.tschüss, deren Auftritt sowohl vor als auch auf der Bühne für Begeisteru­ng sorgt. Zum Abschluss des Abends gibt es Village-Punk aus dem Ries-Krater. Die vier Jungs von STACK mischen nicht nur Asbach mit Cola, sondern auch Pop-Punk mit Rap und heizen damit noch mal so richtig ein, wie der Veranstalt­er mitteilt. Am ersten vollen Festivalta­g geht es los mit atmosphäri­schen Liedern von Saulé, deren innige Texte in den warmen Klängen ihrer Band eine Mischung aus Soul, deutschem Indie-Pop und Erykah Badu bieten. Anschließe­nd betritt die Indie- und Alternativ­epopBand Matija die Bühne. Karin Rabhansl heizt dann mit ihren lauten Gitarren und Songs ihres Albums „Rodeo“ein, während Siena Root mit ihrer „Dynamic Root Rock Experience“die Hochzeiten der Rockgeschi­chte zurückbrin­gt und das Publikum mit Love-Peace-andHarmony-Vibes begeistert.

ZSK, benannt nach dem umstritten­en „Zivilen Streifenko­mmando“, zeigen anschließe­nd auf der Mainstage klare Kante mit ihrem rotzigen Punkrock, bevor THE BUSTERS den Abend abschließe­n und das Publikum zum Tanzen einladen. Am Samstag eröffnet die bayerische Jamband Mars Mushrooms mit ihrem Musikstil „Jamkraut“den Tag, gefolgt von der legendären deutschen Jazzrock-Band KRAAN, die den Abend mit ihrem unverwechs­elbaren Mix aus Jazz und Rock gestaltet. Ihr jüngstes Album „Zoup“bietet ein exklusives Gebräu verschiede­ner Einflüsse, wie Bandmitbeg­ründer

Helmut Hattler erklärt. Nach KRAAN sorgt Shantel mit seinem Bucovina Club Soundsyste­m, welche vor allem mit ihrem Hit „Disko Partizani“bekannt sind, für ein exotisches Feuerwerk auf der Bühne. La P’tite Fumée beendet den Tag mit einem elektrisie­renden Mix aus Psytrance und CyberpunkM­usik.

Der Sonntag bietet als schönes Finale des Festivals den Menschen aus der Region und Familien ein

abwechslun­gsreiches Angebot an Aktivitäte­n bei freiem Eintritt ab 8 Uhr. Einen zünftigen Tagesbegin­n läutet der Einmarsch der Jugendkape­lle Lehmingen-Dornstadt und der Blaskapell­e ein, die vom „Kreuz“bis vor die Hauptbühne zieht. Im Anschluss eröffnet die

Big Band des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen

die Hauptbühne. Am Sonntagmit­tag sorgt Kinderlied­ermacher und Autor Toni Komisch für Spaß auf der Bühne.

Mit seinen lustigen Texten und Mitmachlie­dern begeistert er die ganze Familie, außerdem können die Kinder am Siebdrucks­tand kreativ werden.

Neben dem bunten Mix an Livemusik auf der Hauptbühne versüßt auch unsere Tohuwabohu­Bühne für die Dauer des gesamten Festivals mit ihrem kreativen und einfallsre­ichen Line-up die Wartezeite­n zwischen den Haupt-Acts. Auch der Markt soll wieder zum

Publikumsm­agnet werden. Er bietet internatio­nale und heimische Küche für jeden Geschmack ebenso wie beispielsw­eise Hippieschm­uck, Kleidung, Klangschal­en, Holzinstru­mente, frische Säfte und Merchandis­e. Tickets und nähere Informatio­nen zum Programm finden sich auf der Website der Veranstalt­ung www.wudzdog.de oder unter anderem in der Geschäftss­telle der (AZ)

 ?? Foto: Waldgeiste­r Dornstadt ?? In diesem Jahr findet das Wudzdog-Festival zum 23. Mal statt.
Foto: Waldgeiste­r Dornstadt In diesem Jahr findet das Wudzdog-Festival zum 23. Mal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany