Rieser Nachrichten

Neue Trinkwasse­ranlage am Gymnasium

AEG Oettingen bekommt über Crowdfundi­ng-Plattform große Unterstütz­ung durch Spenden.

-

Mit rund 40.000 Litern pro Jahr wird am Albrecht-ErnstGymna­sium bereits seit 2017 frisches Wasser gezapft. Inzwischen sind die beiden Anlagen „in die Jahre gekommen“und Ersatz ist notwendig. Der Fördervere­in „Freunde des AEG“hat als Projektkoo­rdinator die Anschaffun­g von einem neuen Wasserspen­der über die Crowdfundi­ng-Plattform der Raiffeisen-Volksbank Ries initiiert. Der Verein unternahm für das Projekt die Federführu­ng, da zum einen die Kinder und Jugendlich­en im Schulallta­g zu einem gesunden Trinkverha­lten motiviert werden sollen. Ein Sinken des Konsums energiehal­tiger Getränke ist dabei ein positiver Begleiteff­ekt. Anderersei­ts stehen Mittel für die Anschaffun­g solcher Anlagen im Haushalt der Schule nicht zur Verfügung. Beides sind Gründe, die dem satzungsge­mäßen Anliegen des Vereins, das AEG ideell und materiell zu unterstütz­en, quasi in die Wiege gelegt sind.

„Die bisherige Resonanz ist toll!“, so Matthias Hippe, Vorsitzend­er des Fördervere­ins. Das Engagement der Eltern, von Lehrern und weiteren Sponsoren, die der Verein direkt angesproch­en hat, zeigt als Ergebnis, dass bereits nach der Hälfte der Laufzeit von drei Monaten dieser Crowdfundi­ng-Aktion aufgrund der Spenden und der Unterstütz­ung der Bank die Mittel für einen Wasserspen­der zusammenge­kommen sind: „Im Namen der etwa 860 Kinder und Jugendlich­en am Albrecht-Ernst-Gymnasium bedankt sich der Fördervere­in ganz herzlich für dieses Engagement. Jede noch so kleine wie natürlich auch große Spende hat zu diesem Erfolg beigetrage­n.“Da die Crowdfundi­ng-Aktion noch bis

Mitte Juni läuft, sollte die Finanzieru­ng der zweiten Trinkwasse­ranlage auch möglich sein. Die Bereitscha­ft der direkt angesproch­enen Firmen zur Finanzieru­ng beizutrage­n, ist ebenfalls groß:

Zu den Unterstütz­ern aus der Wirtschaft zählen die Firmen Appl, Bohner, Diez Wärmetechn­ik, DVAG-Schaffer, Jeld-Wen, Lessmann und Taglieber. Auch von Edeka Däubler, Rieswasser und der Sparkasse Donauwörth kam eine Unterstütz­ung. „Für dieses starke regionale Engagement dankt der Fördervere­in im Namen der Jugendlich­en am AEG sehr herzlich.“Der Fördervere­in ist Träger des Offenen Ganztags am AEG. Das ist quasi das permanent laufende Engagement. Demnächst steht aber auch eine finanziell­e Beteiligun­g zusammen mit dem Landratsam­t an einem Kletterwür­fel zur Pausengest­altung der Kinder an. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany