100 Ted­dys für kleine Pa­ti­en­ten

Kommt der Nikolaus et­wa aus Büh­ler­tann? Fast kann man den Ein­druck gewinnen. Jetzt war er je­den­falls im Di­ak.

Rundschau für den Schwäbischen Wald – Der Kocherbote - - MENSCHEN -

Büh­ler­tann/Hall. Ku­sche­li­ge Steiff-Ted­dys aus der Hand des Ni­ko­lau­ses brach­ten am 6. De­zem­ber Kin­der­au­gen in der Kin­der-und Ju­gend­kli­nik des Diaks zum Strah­len. Ma­ik Meh­nert aus Büh­ler­tann er­freu­te gro­ße und kleine Kin­der mit den Tra­di­ti­ons­bä­ren aus Gi­en­gen an der Brenz. 100 Ted­dys im Wert von 1500 Eu­ro spen­de­te er, 30 hat er per­sön­lich ans Kind ge­bracht. Mit Glo­cke und Ni­ko­laus­ge­wand zog er von Kin­der­zim­mer zu Kin­der­zim­mer, von Sta­ti­on zu Sta­ti­on. Und nicht nur die Kin­der wa­ren be­geis­tert.

Der Nikolaus, der im ech­ten Leben Ma­ik Meh­nert heißt und Ge­schäfts­füh­rer der Fir­ma Meh­nert La­ser­tec Gm­bH ist, hat es sich zur Auf­ga­be ge­macht, den Kin­dern, die sta­tio­när be­han­delt wer­den müs­sen, ei­ne Freu­de zu ma­chen. Da­für hat er sich et­was Be­son­de­res über­legt. Statt sei­nen Kun­den Weih­nachts­ge­schen­ke zu schi­cken, dach­te er sich: „Es ist für Kin­der ge­ra­de in die­ser Zeit nicht leicht, im Kran­ken­haus zu sein. Das Ziel mei­ner Ak­ti­on war, ih­nen ein biss­chen Ab­wechs­lung zum Kli­nik­all­tag zu bie­ten.“

Seit Lan­gem gro­ßer Steiff-Fan

Ma­ik Meh­nerts Kol­le­gen un­ter­stütz­ten ihn da­bei. Meh­nert selbst ist ein gro­ßer Steiff-Fan. Da lag es für ihn na­he, dass die Nikolaus-Ge­schen­ke von der Gi­en­ge­ner Fir­ma kom­men soll­ten. „Ich ha­be bei Steiff an­ge­fragt, ob sie un­se­re Ak­ti­on un­ter­stüt­zen, und das ha­ben sie auch gleich ge­tan“, freut sich Meh­nert. 100 Ted­dy­bä­ren hat die Fir­ma ihm zu ei­nem Son­der­preis für die klei­nen Pa­ti­en­ten über­las­sen. Auch Da­ni­el Buch­zik, Ober­arzt an der Kin­de­r­und Ju­gend­kli­nik ist vom En­ga­ge­ment be­geis­tert. „So­was hat­ten wir hier noch nie. Es ist schön zu se­hen, wie sich die Kin­der mit­rei­ßen las­sen und mit stau­nen­den Au­gen schau­en, was da gra­de pas­siert.“Für Ma­ik Meh­nert und sei­ne Kol­le­gen steht schon jetzt fest: Sie kom­men 2019 wie­der.

Fo­to: pri­vat

Teddbä­ren-Spen­de am Di­ak: Nikolaus Ma­ik Meh­nert und Ober­arzt Da­ni­el Buch­zik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.