Saarbruecker Zeitung

Nach Olympia- Gold nun der WM-Titel

Carina Vogt ist Weltmeiste­rin – Sie hat in ihrer Karriere erst vier Siege geholt

-

Falun. Ein Jahr nach dem Gewinn der Goldmedail­le bei den Olympische­n Spielen in Sotschi ist Carina Vogt bei der Weltmeiste­rschaft in Falun zum ersten Titel für die deutschen Skispringe­rinnen geflogen. Die 23Jährige aus Degenfeld setzte sich am Freitagabe­nd auf der Normalscha­nze mit Weiten von 91,5 und 92 Metern vor der Japanerin Yuki Ito und Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich durch. „Es ist unglaublic­h, dass es zum Saison-Höhepunkt wieder geklappt hat. Ich bin etwas gefasster als in Sotschi, freue mich aber riesig“, erklärte Vogt, die mit Tränen in den Augen auf das Siegerpode­st hüpfte.

Für Vogt war es 374 Tage nach dem Gewinn der Olym- pia- Goldmedail­le die erste Einzelmeda­ille ihrer Karriere bei einer WM. Sie sagte vor Freude strahlend: „Es ist wieder etwas fast Unmögliche­s passiert, un- glaublich.“Denn im ersten Durchgang hatte Vogt zwar 91,5 Meter vorgelegt. Doch Weltcup-Spitzenrei­terin IraschkoSt­olz konterte mit 92,5 Metern. Die Österreich­erin lag zur Halbzeit 3,7 Punkte vor der Deutschen. Doch die Olympia- Siegerin behielt die Ruhe. Vogt flog im zweiten Durchgang auf 92 Meter, während Top-Favoritin Iraschko-Stolz auf 89 Meter kam und damit noch hinter Ito auf Rang drei zurückfiel. „Ich habe nicht für möglich gehalten, dass ich den Rückstand noch aufhole“, sagte Vogt.

Bundestrai­ner Andreas Bauer war nach der Gala-Vorstellun­g seines Schützling­s aus dem Häuschen: „Das ist ein traumhafte­r Tag für uns. Es freut mich sehr für sie. Carina ist mental so stark. Das hat den Ausschlag gegeben.“

Kaum zu glauben: Vogt hat in ihrer Karriere erst vier Skispringe­n gewonnen – zwei im Weltcup, bei Olympia und nun bei der WM. dpa/sid

 ??  ?? Skispringe­rin Carina Vogt zeigte mentale Stärke.
Skispringe­rin Carina Vogt zeigte mentale Stärke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany