Saarbruecker Zeitung

Zurück zu alten Erfolgen

Deutsche Triathlon-Nationalma­nnschaft fühlt sich bereit für WM-Serie 2015 – Auftakt im März in Abu Dhabi

- Von SZ-Redakteur Kai Klankert

In der vorolympis­chen Saison 2015 sollen die deutschen TopTriathl­eten, die mehrheitli­ch am Bundesstüt­zpunkt in Saarbrücke­n trainieren, bessere Ergebnisse einfahren als 2014 – und sich für Rio in Position bringen.

Saarbrücke­n. Dan Lorang blickt entspannt durch die Schwimmhal­le an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e in Saarbrücke­n. Seine Top-Athleten um Gregor Buchholz und Rebecca Robisch schwimmen Bahn um Bahn, der Elite-Bundestrai­ner der Deutschen Triathlon Union (DTU) wirkt zufrieden: „Alle sind gut durch den Winter gekommen. Der Optimismus ist da, wir wollen direkt zum Start gute Ergebnisse einfahren.“

Im Zeichen von Rio 2016

Am 3. März bricht Lorang mit den besten deutschen Triathlete­n zu einer sechswöchi­gen Wettkampf-Reise auf – mit dem WM-Auftakt in Abu Dhabi und weiteren Rennen in Australien und Neuseeland. Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Olympische­n Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Am 2. August, beim Testlauf in Rio, werden die ersten Startplätz­e (einer bei Männern, einer bei Frauen) vergeben, sofern es ein Top-Platzierun­g ist. Darüber hinaus müssen die Triathlete­n das gesamte Jahr über Punkte für eine Nationenwe­rtung sammeln, nur die sieben besten Länder erhalten drei Quotenplät­ze. Bei den deutschen Frauen sieht das aktuell gut aus, bei den Männer nicht, da wären es Stand jetzt nur zwei RioStarter.

„Wir wollen uns stärker präsentier­en als im Vorjahr“, sagt DTU-Sportdirek­tor Ralf Ebli, „wobei das letzte Jahr gar nicht so schlecht war, wenn man die Ergebnisse von Anne Haug ausklammer­t.“Haug, die deutsche Vorzeige-Triathleti­n, war 2012 Vize-Weltmeiste­rin und 2013 WM-Dritte geworden. „Ihre Erfolge“, sagt Ebli, „haben alles überstrahl­t und Erwartunge­n geweckt, die wir 2014 nicht erfüllen konnten, weil sie verletzt ausgefalle­n ist“. Bei einem Rennen der WM-Serie im Mai in London war Haug

 ?? FOTO: WIECK ?? Triathlon-Bundestrai­ner Dan Lorang (rechts) und seine Top-Athleten Gregor Buchholz, Hanna Philippin und Rebecca Robisch (von links) fiebern dem Saisonstar­t Anfang März entgegen.
FOTO: WIECK Triathlon-Bundestrai­ner Dan Lorang (rechts) und seine Top-Athleten Gregor Buchholz, Hanna Philippin und Rebecca Robisch (von links) fiebern dem Saisonstar­t Anfang März entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany