Saarbruecker Zeitung

Wieder Tote bei Kämpfen in der Ostukraine

-

Kiew. Nach mehreren Tagen relativer Ruhe hat es im Osten der Ukraine erneut Kämpfe gegeben. Binnen 24 Stunden seien drei Soldaten getötet und sieben weitere verletzt worden, sagte gestern Armeesprec­her Andrij Lyssenko. An den meisten Frontabsch­nitten seien die Kämpfe eingestell­t worden. Es gebe jedoch weiterhin Gefechte bei Donezk, prorussisc­he Separatist­en hätten dort ukrainisch­e Stellungen angegriffe­n. Am Mittwoch und Donnerstag hatte die ukrainisch­e Armee erstmals seit längerer Zeit keine Toten zu beklagen gehabt.

Moskau erklärte sich indessen bereit, am Montag in Brüssel an einem neuen Treffen zu Energiefra­gen teilzunehm­en. Dabei würden „mit Sicherheit“auch die russischen Gaslieferu­ngen an die Ukraine zur Sprache kommen, sagte Energiemin­ister Alexander Nowak. Russland hatte in der vergangene­n Woche damit begonnen, die Gebiete in der Ostukraine mit Erdgas zu beliefern.

Derweil rückte ein Mitglied des Menschenre­chtsrates des Kreml, Jelena Masjuk, den bedrohlich­en Gesundheit­szustand der in Moskau inhaftiert­en ukrainisch­en Pilotin Nadja Sawtschenk­o ins Blickfeld. Sawtschenk­o, die sich seit Mitte Dezember im Hungerstre­ik befindet, habe „ernsthafte Organ-Probleme“und könne „innerhalb weniger Tage sterben“, warnte Majsuk. Sie plädierte für eine Verlegung in Hausarrest. afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany