Saarbruecker Zeitung

Kohler will zurückschl­agen

Fußball-Regionalli­ga: SV Elversberg fiebert dem Auftakt gegen den FCS entgegen

- Von SZ-Mitarbeite­r Heiko Lehmann

Es ist angerichte­t: Das Saarderby zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücke­n ist nicht nur das Auftaktspi­el im neuen Jahr, sondern zugleich das Topspiel zweier Aufstiegsa­nwärter in der Regionalli­ga.

Elversberg. Mehr als 8000 Zuschauer kommen an diesem Samstag (14 Uhr) in die Ursapharm-Arena nach Elversberg zum Derby in der Fußball-Regionalli­ga Südwest zwischen der SVE und dem 1. FC Saarbrücke­n. Es wird ein Spiel mit viel Brisanz, ein Spiel auf Augenhöhe, ein Spiel auf tiefem und nassem Rasen. „Und wir dürfen in keinem Fall verlieren, sonst wird der Abstand nach vorne zu groß“, sagt SVE-Trainer Willi Kronhardt: „Egal welche Taktik gewählt wird, es wird 90 Minuten die Post abgehen, da können sich die Zuschauer sicher sein.“

In den beiden letzten Testspiele­n vor dem Derby standen in Kronhardts Startelf fünf neue Spieler. Max Nicu (Aris Limassol), Jan Nagel (Germania Halberstad­t) und Sebastian Mannström (HJK Helsinki) kamen erst in der Winterpaus­e zur SVE, und Jeremy Karikari und Lukas Kohler fristeten in der Hinrunde noch ein Reserviste­nDasein. „Wir können jede Position doppelt besetzen. Von daher habe ich zu jedem Spieler vollstes Vertrauen, egal ob er schon länger hier spielt oder erst neu dazu kam“, sagt Kronhardt.

Dennoch ist die Situation bei Lukas Kohler wohl sehr speziell. Ein sehr unglücklic­hes Jahr liegt hinter dem 27Jährigen. „Ich würde eher sagen, ein beschissen­es Jahr“, meint Kohler, der zwar im letzten Spiel vor der Winterpaus­e bei der 0:1-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim ran durfte, doch das letzte Pflichtspi­el auf die-

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Lukas Kohler (Mitte) hat eine lange Leidenszei­t hinter sich. Im neuen Jahr will der 27-Jährige endlich durchstart­en. Er ist ganz sicher der Gewinner der Vorbereitu­ng bei der SVE.
FOTO: SCHLICHTER Lukas Kohler (Mitte) hat eine lange Leidenszei­t hinter sich. Im neuen Jahr will der 27-Jährige endlich durchstart­en. Er ist ganz sicher der Gewinner der Vorbereitu­ng bei der SVE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany